Mathe-Library
-
Ich ertappe mich dabei wie ich immer wieder meine eigenen Klassen für Vektoren, Matrizen & co. schreibe (lineare Algebra). Damit das mal ein Ende hat, wollte ich mal von euch hören, welche Libraries (falls überhaupt) ihr für solche Dinge benutzt. Es sollte eine sein, die wirklich von C++-Features Gebrauch macht, z.B. Templates für n-dimensionale Vektoren mit frei wählbarem Elementtyp.
-
Für einfache Sachen (d.h. kleinere Matrizen, durchaus auch in zeitkritischen Bereichen)? Was Selbstgeschriebenes. Die Entwicklung einer guten, vollständigen Templatebibliothek für Matrizen ist eine Sache von ein paar Stunden und muss man nur einmal machen. Und bei kleinen Matrizen kann man durch Programmiertricks ohnehin laufzeittechnisch nichts reißen, daher macht man durch das Verwenden der allgemeinen Formeln nichts falsch.
Für Hardcore-Numerik (d.h. große Matrizen und kritische Zufallszahlen)? Kommt drauf an was auf dem Zielsystem am besten verfügbar und am besten geeignet ist. LAPACK, gsl um mal ein paar Namen zu nennen. Bloß nicht selber programmieren sowas.
-
Blitz++ ist wohl ein ziemliches Rennpferd.
-
Danke schonmal. Ich habe jetzt auch gesehen, dass Boost die Library "ublas" enthält. Jemand schonmal benutzt? Sieht ziemlich umfangreich aus.
Zeitkritisch ist es bei mir i.d.R. nicht, also ich muss nicht jedes Fünkchen Leistung aus der CPU holen. Aber ich muss halt manchmal große Gleichungssysteme lösen lassen.
-
Lonsuder schrieb:
Zeitkritisch ist es bei mir i.d.R. nicht, also ich muss nicht jedes Fünkchen Leistung aus der CPU holen. Aber ich muss halt manchmal große Gleichungssysteme lösen lassen.
Das widerspricht sich jetzt aber.
-
SeppJ schrieb:
Nein, ich will solche Sachen auch meist nur angemessen schnell, anstelle von super schnell oder maximal schnell. Wobei das alles recht subjektiv ist.
-
Ich will halt einfach nur eine Lösung haben, wobei es mir egal ist, ob das jetzt dreimal so lange dauert, wie es mit einer superoptimierten Library dauern könnte.
-
knivil schrieb:
SeppJ schrieb:
Nein, ich will solche Sachen auch meist nur angemessen schnell, anstelle von super schnell oder maximal schnell. Wobei das alles recht subjektiv ist.
knivil == Lonsuder ?
-
Nö, das siehst du doch schon an den verschiedenen Namen!