Neuen E-Mail-Anbieter gesucht, da Web.de alles versaut hat

• Ist Euch schonmal aufgefallen, daß Web.de ihr gesamtes E-Mail-Interface kaputtgefrickelt haben? Hier mal ein paar Beispiele:

- Völlig egal, wieviele Leerzeilen man hintereinander in eine Textmail packt, er macht beim Ansehen immer nur eine einzige draus:

Hallo,

wie geht's?

Liebe Grüße

wird zu

Hallo,

wie geht's?

Liebe Grüße

Früher war das noch nicht so.

- Wenn man eine Textmail schreiben will, wird der Text am Ende der Zeile bei der Ansicht nicht mehr umgebrochen, sondern man darf sich das seit neuestem mit Hilfe einer horizontalen Scrollbar ansehen. Auch das war früher anders.

- Das Textfeld beim Eintippen einer Mail ist anfänglich nicht leer, sondern enthält vier unnütze Leerzeichen. Wenn ich diese einfach nur lösche, ist noch alles in Ordnung. Aber wehe, ich drücke auf dem dann leeren Textfeld die Backspace-Taste. Dann ändert sich die Schriftart des Textes und von nun an ist ein Absatz zwei Zeilen breit und man muß, um nur einen normalen Absatz zu machen, Shift + Enter (so, wie man das bei HTML-Mails kennt) drücken.

- Das absolute Highlight, das ich erst vor ein paar Minuten gesehen habe: Wenn ich einen Text aus Notepad in das E-Mail-Textfeld kopiere, dann werden seit kurzem sämtliche Absätze gelöscht. Der obige Text wird also zu

Hallo, wie geht's? Liebe Grüße

- Das gleiche auch beim Weiterleiten: Leite eine Mail weiter und die Chancen stehen hoch, daß er sämtliche Absatzzeichen rausnimmt.

Nun hätte ich zweienhalb Fragen:

1. Habt Ihr das auch schon mitbekommen und wenn ja, wieso machen die das? Das Programm hat noch vor einem halben Jahr gut funktioniert und jetzt ist es der letzte Dreck.
    2. Welchen anderen E-Mail-Anbieter würdet Ihr empfehlen?

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß das Rausschmeißen der Absätze nur dann passiert, wenn man versucht, den Text per Strg + V einzufügen. Rechtklick + "Einfügen" macht keine Probleme. Haben die da irgendeinen blöden Praktikanten rangelassen oder was?

• Ich verstehe irgendwie nicht, warum ueberhaupt jemand Webinterfaces benutzt anstatt sich einen ordentlichen, kostenlosen E-Mail-Klienten zuzulegen. Und HTML-Mails kann man meiner Meinung nach sowieso abschaffen.
    Das wuerde alle deine Probleme loesen.

Ich empfehle ja immer Arcor als E-Mail-Dienst, aber wie deren Webinterface funktioniert weiss ich nicht. Googlemail waere auch eine Alternative, da sieht das Interfaces zumindest sehr huebsch aus, fuer die Generation der Internetausdrucker, iPhone-Twitterer und Farmville-Spieler wie geschaffen.

• Mr.Fister schrieb:

Ich verstehe irgendwie nicht, warum ueberhaupt jemand Webinterfaces benutzt anstatt sich einen ordentlichen, kostenlosen E-Mail-Klienten zuzulegen.

Weil das ein Programm ist, das man erstmal installieren müßte, während ich auf das Webinterface überall zugreifen kann.

Mr.Fister schrieb:

Googlemail waere auch eine Alternative

Ja, klar, Google Mail. Damit man meine privaten E-Mails dann irgendwann sonstwo findet, was? Google vertrau ich keine persönlichen Daten an.

• NES-Spieler schrieb:

Mr.Fister schrieb:

Ich verstehe irgendwie nicht, warum ueberhaupt jemand Webinterfaces benutzt anstatt sich einen ordentlichen, kostenlosen E-Mail-Klienten zuzulegen.

Weil das ein Programm ist, das man erstmal installieren müßte, während ich auf das Webinterface überall zugreifen kann.

Deshalb gibts ja IMAP, wenn man mehrere Rechner regelmaessig benutzt, wie zB Zuhause, Arbeit, Laptop. Und wenn man dann doch mal im Internetcafe oder bei einem Freund sitzt und dringend Zugang zu seinen E-Mails braucht (was fuer mich eine hoechst seltene Situation ist), kann man immernoch per Webinterface darauf zugreifen.

Mr.Fister schrieb:

Googlemail waere auch eine Alternative

Ja, klar, Google Mail. Damit man meine privaten E-Mails dann irgendwann sonstwo findet, was? Google vertrau ich keine persönlichen Daten an.

Dann geh halt zu arcor. GMX funktioniert bei mir auch einwandfrei, nur gibts da regelmaessige Newsletter. Mein E-Mail-Klient kann die aber filtern.

• NES-Spieler schrieb:

2. Welchen anderen E-Mail-Anbieter würdet Ihr empfehlen?

Eigenen E-Mail Server. Eigene Domain + Ubuntu Zimbra Server. Kostet zwar ein wenig, dafür hat man eine <eigener.name>@<eigene-domain> E-Mail. Ist in 5 min eingerichtet.

• NES-Spieler schrieb:

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube dass Google die Mails von jemanden veröffentlicht? Ich nutze seit fast fünf Jahren Gmail und ich bin damit um einiges zufriedener als mit anderen Freemail-Anbietern.
    Manche schrieben anscheinend Paranoia.

• NES-Spieler schrieb:

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß Web.de ihr gesamtes E-Mail-Interface kaputtgefrickelt haben?

Seit wann ist das denn? Klingt alles nicht danach, als sei das gewollt, sondern nach lauter Bugs. Da werden sicher ein paar Köpfe rollen (schlechte QA) und dann alles wieder funktionieren.

1. Habt Ihr das auch schon mitbekommen und wenn ja, wieso machen die das? Das Programm hat noch vor einem halben Jahr gut funktioniert und jetzt ist es der letzte Dreck.

Schreibst du so selten Mails oder ist das echt schon seit einem halben Jahr?

• Mr.Fister schrieb:

Deshalb gibts ja IMAP, wenn man mehrere Rechner regelmaessig benutzt, wie zB Zuhause, Arbeit, Laptop. Und wenn man dann doch mal im Internetcafe oder bei einem Freund sitzt und dringend Zugang zu seinen E-Mails braucht (was fuer mich eine hoechst seltene Situation ist), kann man immernoch per Webinterface darauf zugreifen.

Da das Interface so oder so nur dazu da ist, den Text reinzukopieren und auf den Absenden-Button zu klicken, sehe ich weiterhin keinen Vorteil in einem lokalen E-Mail-Programm.

DEvent schrieb:

Eigenen E-Mail Server. Eigene Domain + Ubuntu Zimbra Server. Kostet zwar ein wenig, dafür hat man eine <eigener.name>@<eigene-domain> E-Mail. Ist in 5 min eingerichtet.

Also, ich hab eine eigene Webseite. Da kann ich auch E-Mail-Adressen anlegen. Aber da ist das Interface noch beschissener als das neue Web.de-Zeug.
    Was den Server betrifft: Meinst Du damit, ich soll das ganze auf meinem eigenen lokalen PC laufen lassen?

qcc schrieb:

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube dass Google die Mails von jemanden veröffentlicht?

Das sollte nur eine überspitzte Darstellung der Tatsache sein, daß Google gerne Daten sammelt. Ich denke natürlich nicht wirklich, daß Google meine Mails veröffentlicht, aber ich würde ihnen nicht mein privates Zeug anvertrauen.

Bashar schrieb:

Seit wann ist das denn? Klingt alles nicht danach, als sei das gewollt, sondern nach lauter Bugs. Da werden sicher ein paar Köpfe rollen (schlechte QA) und dann alles wieder funktionieren.

Na, dann sollen die sich mal beeilen. Aber bei denen scheint es Mode zu sein, mit neuen Versionen irgendwas schlechter zu machen. Wenn ich früher zum Beispiel eine HTML-Mail gespeichert habe, dann bekam ich dafür ein Stylesheet mit, so daß das Zeug lokal genauso aussah wie online. Heutzutage ist das nicht mehr so und die lokal gespeicherten E-Mails sind optisch nicht mehr identisch mit der Onlineansicht.

Bashar schrieb:

Schreibst du so selten Mails oder ist das echt schon seit einem halben Jahr?

Ich sagte, daß es vor einem halben Jahr auf jeden Fall noch in Ordnung war, nicht, daß es seit einem halben Jahr scheiße ist. Ich weiß nicht, wann der Mist losging, obwohl es mich schon eine ganze Weile nervt.

• NES-Spieler schrieb:

DEvent schrieb:

Also, ich hab eine eigene Webseite. Da kann ich auch E-Mail-Adressen anlegen. Aber da ist das Interface noch beschissener als das neue Web.de-Zeug.
    Was den Server betrifft: Meinst Du damit, ich soll das ganze auf meinem eigenen lokalen PC laufen lassen?

Eigentlich meinte ich einen eigenen root Server oder einen virtuellen Server. Ubuntu, Firewall, Name Server, Zimbra, ist in 5 min. Eingerichtet. Aber ist wohl nicht für jeden. Hat aber Vorteile wie eigene Domain, unbegrenzte Email Adressen, Privatsphäre, keine Werbung.

• NES-Spieler schrieb:

qcc schrieb:

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube dass Google die Mails von jemanden veröffentlicht?

Das sollte nur eine überspitzte Darstellung der Tatsache sein, daß Google gerne Daten sammelt. Ich denke natürlich nicht wirklich, daß Google meine Mails veröffentlicht, aber ich würde ihnen nicht mein privates Zeug anvertrauen.

Google bekommt deine Daten eh 😃

• NES-Spieler schrieb:

Da das Interface so oder so nur dazu da ist, den Text reinzukopieren und auf den Absenden-Button zu klicken, sehe ich weiterhin keinen Vorteil in einem lokalen E-Mail-Programm.

Wenn das alles ist, was du machst... Ich möchte meine (wichtigen) Mails auch vernünftig archivieren, durchsuchen usw. Und da ist ein lokaler Client imho doch um einiges angenehmer als ein Webinterface. Es ist dabei auch deutlich schneller, auch wenn ich gerade meine Internet-Leitung auf's Äußerste belaste. Außerdem bin ich nicht aufgeschmissen, wenn tatsächlich mal das Internet ausfällt und ich an eine ganz wichtige Mail 'ran muss.

• DEvent schrieb:

Eigentlich meinte ich einen eigenen root Server oder einen virtuellen Server. Ubuntu, Firewall, Name Server, Zimbra, ist in 5 min. Eingerichtet. Aber ist wohl nicht für jeden. Hat aber Vorteile wie eigene Domain, unbegrenzte Email Adressen, Privatsphäre, keine Werbung.

Toll, gute Idee, das mit Unix völlig unerfahrenen Leuten als Produktivsystem zu empfehlen. Die sind bestimmt sehr zufrieden mit a) Arbeitsaufwand, b) Wartbarkeit, c) Kosten, d) Availability. Und die Botnetzbetreiber und Spammer da draußen freue sich auch, damit ist allen geholfen. 👍

_matze: Auch wenn man Webmail bei einem externen Provider benutzt, kann man leicht seine Mails sichern und archivieren und sollte das auch tun.

• nman schrieb:

DEvent schrieb:

Toll, gute Idee, das mit Unix völlig unerfahrenen Leuten als Produktivsystem zu empfehlen. Die sind bestimmt sehr zufrieden mit a) Arbeitsaufwand, b) Wartbarkeit, c) Kosten, d) Availability. Und die Botnetzbetreiber und Spammer da draußen freue sich auch, damit ist allen geholfen. 👍

a) wenn man das Tutorium genau befolgt, ist es in 10min fertig. b) einmal pro Woche/Monat apt-get update && apt-get upgrade ausführen. c) vielleicht 20 Euro im Monat, d) bei einem guten Anbieter ist der Server 24h/Jahr online. Zum Botnet, nenne mir bitte ein Botnet dass aus Linux Servern besteht.

Außerdem gibt es noch diese coolen "Administrator-Panels", als freier (oder kostenpflichtiger, je nach Anbieter) Service. Man kann damit quasi den Linux Server kontrollieren

Aber klar, dass ist nicht für jeden, man muss sich schon damit auskennen. Ich kenne NES-Spieler doch nicht persönlich, ich sage es nur als Option (und sie ist nicht so schlecht wie du hier behauptest).

• _matze schrieb:

Ich möchte meine (wichtigen) Mails auch vernünftig archivieren, durchsuchen usw. Und da ist ein lokaler Client imho doch um einiges angenehmer als ein Webinterface. Es ist dabei auch deutlich schneller, auch wenn ich gerade meine Internet-Leitung auf's Äußerste belaste. Außerdem bin ich nicht aufgeschmissen, wenn tatsächlich mal das Internet ausfällt und ich an eine ganz wichtige Mail 'ran muss.

Nichts gegen installierbare Email Clients, aber der Gmail Webclient ist wirklich sehr gut. Du kannst Mails mit einem Klick Archivieren oder per Drag and Drop verschieben (Taggen). Du kannst einfach per Suchmaske in allen Emails suchen. Und Du kannst den Client auch offline nutzen. Eins der besten Features: Emails werden als "Konversationen" gruppiert angezeigt. Dadurch ist der Posteingang wesentlich aufgeräumter. Dieses Feature gibts offenbar in Office 2010 nun auch, wobei es da mehr schlecht als recht funktioniert. 😃

Habe früher immer Thunderbird benutzt. Seit ich den Gmail Webclient kenne, benutze ich aber nichts anderes mehr. Der Bedienungskomfort und Funktionsumfang ist hervorragend und steht installierbaren Mailclients in nichts nach.

Ich möchte z.B. auf der Arbeit oder unterwegs (bei meinen Eltern, auf dem Notebook meiner Freundin, bei Verwandten usw) auf meine privaten Mails zugreifen, ohne erst ein Email Programm zu installieren und dort meine Emails lokal runterzuladen. Das ist mir viel zu nervig, zeitaufwendig und unsicher.

• DEvent schrieb:

a) wenn man das Tutorium genau befolgt, ist es in 10min fertig. b) einmal pro Woche/Monat apt-get update && apt-get upgrade ausführen. c) vielleicht 20 Euro im Monat, d) bei einem guten Anbieter ist der Server 24h/Jahr online. Zum Botnet, nenne mir bitte ein Botnet dass aus Linux Servern besteht.

a) Wenn dabei nichts schief geht, ja.
    b) Wartest Du irgendwelche wichtigen Server selbst? Dann weißt Du bestimmt, dass es damit nicht getan ist.
    c) Für zwanzig Euro im Monat bekommt man schon recht nette wartungs- und werbefreie externe Mailhoster, die garantiert zuverlässiger, sicherer und beqeuemer als ein von einem völligen Linux-Noob gewarteter Mailserver sind.
    d) Was für SLAs bekommst Du für 20€/m? Was passiert, wenn Du mal versehentlich was zerschossen hast? (Und ja, das _wird_ passieren, wenn Du einen Linux-Neuling auf einen Mailserver loslässt.)

Linux-Botnet: Linux webserver botnet pushes malware
    Aber es muss ja noch nichtmal ein Botnet sein, es gibt massig gerootete Linux-Server da draußen. Natürlich nicht mehr als kompromittierte Windows-Clients, aber wenn ein Windows-Client kompromittiert wird, tut das meistens auch weniger weh als wenn das bei einem Mail-Server passiert.

Außerdem gibt es noch diese coolen "Administrator-Panels", als freier (oder kostenpflichtiger, je nach Anbieter) Service. Man kann damit quasi den Linux Server kontrollieren

Ich kenne die Dinger. Und sie sind für Anfänger nur dann was wert, wenn dahinter ein Sysadmin sitzt, der bei Bedarf Support leisten kann.

Aber klar, dass ist nicht für jeden, man muss sich schon damit auskennen. Ich kenne NES-Spieler doch nicht persönlich, ich sage es nur als Option (und sie ist nicht so schlecht wie du hier behauptest).

Es ist für fast jeden, der nicht zumindest etwas Erfahrung im Betrieb von Unix-Servern hat, eine furchtbare Option. Zum Spielen fein, zum Ausprobieren fein, aber nicht als Produktivsystem für sowas wichtiges wie E-Mail.

NES-Spieler hat soweit ich weiß keinerlei Erfahrung mit freien Unices. Um das zu wissen, brauche ich ihn nicht persönlich zu kennen, er hatte bis kürzlich noch exklusiv ein Win9x im Einsatz.

Und im Zweifelsfall ist es eine gute Idee, nicht davon auszugehen, dass jeder Erfahrung im Serverbetrieb hat.

• nachtrag zu nman:

all-inkl bietet das ganze zB für 1,95€ im monat an... und all-inkl ist sicher nicht der billigste.

eigene domain ist aber unersätzlich, da man dann problemlos anbieter wechseln kann...

PS:
    und webmail client kann man sich so auch jeden beliebigen installieren wenn der standardmäßige nicht gefällt...

• Welche frei installierbaren Webclients für Email gibts denn, die auch brauchbar sind? Hatte bisher eigtl. nur Müll, ausser Gmail.

• Wenn man was gegen Google hat, rate ich zu Yahoo. 🙂

• http://www.fastmail.net

Ansonst kann ich wirklich echte E-Mail-Clients empfehlen. WebInterfaces benutze ich nur dann, wenn ich nicht zu Hause bin... halt um mal das Postfach zu checken. Ansonst halte ich meinen E-Mail-Client (The Bat! von Ritlabs) für unverzichtbar! Vorher habe ich immer Thunderbird genutzt.
    Die Mails werden auf meinem PC gehalten, und regelmäßig auf einem externen Datenträger archiviert. Auf meinem Mail-Server bleiben die Mails per Einstellung für eine bestimmte Zeit (mehrere Monate) liegen, damit ich sie von Unterwegs sehen kann. Alles was älter ist, wird vom Mail-Client gelöscht.

• Benutzt Du etwa kein IMAP??

Anmelden zum Antworten