Neuen E-Mail-Anbieter gesucht, da Web.de alles versaut hat
-
Wenn man was gegen Google hat, rate ich zu Yahoo.

-
Ansonst kann ich wirklich echte E-Mail-Clients empfehlen. WebInterfaces benutze ich nur dann, wenn ich nicht zu Hause bin... halt um mal das Postfach zu checken. Ansonst halte ich meinen E-Mail-Client (The Bat! von Ritlabs) für unverzichtbar! Vorher habe ich immer Thunderbird genutzt.
Die Mails werden auf meinem PC gehalten, und regelmäßig auf einem externen Datenträger archiviert. Auf meinem Mail-Server bleiben die Mails per Einstellung für eine bestimmte Zeit (mehrere Monate) liegen, damit ich sie von Unterwegs sehen kann. Alles was älter ist, wird vom Mail-Client gelöscht.
-
Benutzt Du etwa kein IMAP??
-
nman schrieb:
Es ist für fast jeden, der nicht zumindest etwas Erfahrung im Betrieb von Unix-Servern hat, eine furchtbare Option. Zum Spielen fein, zum Ausprobieren fein, aber nicht als Produktivsystem für sowas wichtiges wie E-Mail.
NES-Spieler hat soweit ich weiß keinerlei Erfahrung mit freien Unices. Um das zu wissen, brauche ich ihn nicht persönlich zu kennen, er hatte bis kürzlich noch exklusiv ein Win9x im Einsatz.
Und im Zweifelsfall ist es eine gute Idee, nicht davon auszugehen, dass jeder Erfahrung im Serverbetrieb hat.
Du Übertreibst maßlos. Wenn jemand das Tutorium folgt, alles richtig macht, dann kann er den Linux Server für 5 Jahre (LTS Ubuntu) laufen lassen und nur Sicherheitsupdates einspielen. Wenn man nicht rumspielt und nichts neues ausprobiert, dann wird auch nichts damit passieren. Es ist immerhin kein Windows, wo alle paar Wochen ein 0-Day Exploid veröffentliche wird.
Zu deinem Artikel, es ist von 100 Servern die Rede und Wahrscheinlich wurden sie einfach gehackt, weil jemand sein FTP Password als Root Password benutzt hat. Komm wieder, wenn ein Virus über 300.000 Linux Server infiziert, wie es CodeRed mit IIS macht.
-
byto schrieb:
Benutzt Du etwa kein IMAP??
Nö.
-
Wenn du eine Domain und Webspace hast installier dir doch einfach einen Webmailer wie z.B. Horde/IMP. Extra dafür einen ganzen Mailserver zu installieren wäre etwas übertrieben, wenns dir nur um das Interface geht.
Edit: Uhm, ich glaube für Horde brauchst du doch etwas mehr Rechte am Webspace, aber es gibt sicherlich noch andere Webinterfaces.
-
DEvent schrieb:
Du Übertreibst maßlos. Wenn jemand das Tutorium folgt, alles richtig macht, dann kann er den Linux Server für 5 Jahre (LTS Ubuntu) laufen lassen und nur Sicherheitsupdates einspielen. Wenn man nicht rumspielt und nichts neues ausprobiert, dann wird auch nichts damit passieren. Es ist immerhin kein Windows, wo alle paar Wochen ein 0-Day Exploid veröffentliche wird.
Schöne Heile Welt != Realer Welt
die idee ist schwachsinn, sies einfach ein.
es "lohnt" sich ja nichtmal wenn man es zum basteln haben will, denn dazu ist wieder zu heikel... wenn man sich wirklich dafür interessiert ist es ok, aber als lösung für das gestellte problem ist es ungeeignet. allein schon wegen aufwand + kosten. unabhängig von den ganzen anderen fragwürdigen punkten.
-
DEvent schrieb:
Du Übertreibst maßlos. Wenn jemand das Tutorium folgt, alles richtig macht, dann kann er den Linux Server für 5 Jahre (LTS Ubuntu) laufen lassen und nur Sicherheitsupdates einspielen.
Das ist die Theorie. Ich habe auch Server, die ich nur sehr selten anfasse, aber ein System im Produktivbetrieb braucht nunmal einfach Wartung, darum kommt man nicht herum.
Zu deinem Artikel, es ist von 100 Servern die Rede und Wahrscheinlich wurden sie einfach gehackt, weil jemand sein FTP Password als Root Password benutzt hat. Komm wieder, wenn ein Virus über 300.000 Linux Server infiziert, wie es CodeRed mit IIS macht.
Was ist wohl schmerzhafter? Wenn ich mir auf einem Client irgendein dummes Virus eingefangen habe, oder wenn einer meiner Server gerootet wurde?
Weiters: Woran merke ich denn als Laie überhaupt zuverlässig, ob mein Server kompromittiert wurde? Wie groß ist der Aufwand festzustellen, dass nichts passiert ist, oder im Ernstfall den Schaden zu beheben?Und wenn Du glaubst, dass man besonders dumm und unvorsichtig sein muss, um Einbrüche auf Servern verzeichnen zu können, dann komm bitte wieder, wenn Du ein bisschen Erfahrung in der großen weiten Welt da draußen gemacht hast.
Bis dato wurde lediglich in zwei von mir betreute Server eingebrochen (noch nie gerootet), eine Statistik die sich bei meinen bisherigen Tätigkeiten durchaus sehen lassen kann. Die meisten meiner Kollegen haben da ganz andere Zahlen zu verbuchen. Und Dummheit oder besondere Unachtsamkeit war nur sehr selten im Spiel.
Auch wenn Du es anders darstellst und der Trend dorthin geht: Server im Produktivbetrieb sind nichts, was von Laien aufgesetzt und administriert werden sollte, auch wenn die Ubuntu-Tutorials da eine schöne heile "Mach, was hier drin steht und alles wird gut"-Welt suggerieren. Die gibts einfach nicht.
-
byto schrieb:
Welche frei installierbaren Webclients für Email gibts denn, die auch brauchbar sind?
Wenn du eigenen Webspace hast, kannst du es ja mal mit Roundcube versuchen.
-
Also, ich habe auch meine eigene E-Mail mit Domain und nutze dafür Thunderbird. Zur Not wenn ich unterwegs bein ahbe ich immer meine USB-Stick dabei, wo Thunderbird auch prima läuft.
Habe das ganze bei http://www.goneo.de registrieren lassen und zahle noch nicht mal 50 Cent monatlich. Sonst gibt es dort auch einen Webmailer, der ganz Ok ist. Ich nutzen ihn aber nicht, da ich Thunderbird besser finde.