Festplattencrash - wie rette ich die Daten?

• Hallo zusammen

nun ist es mir also auch passiert, ich habe meine externe Platte, schusselig wie ich war, während sie lief auf den Boden befördert. Beim Versuch sie wieder zu starten kommt nur ein gleichmäßiges Klacken. Ich gehe mal davon aus dass der Lese-/Schreibkopf hinüber ist. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt meine Daten zu retten? Da die Festplatte nicht mehr läuft, helfen mir ja keine Programme zur Wiederherstellung der Daten. Erstmal muss ich doch irgendwie die Mechanik überlisten, oder liege ich da falsch? Sorry, habe sowas noch nie machen müssen bisher (zum Glück) und freue mich über hilfreiche Tipps!

• externes Datenrettungsunternehmen beauftragen. Die bauen die Scheiben aus und legen die in eine neue Mechanik. Und sowas sollten nur Spezialisten machen. Sobald du die Festplatte öffnest, ist sie erst recht hinüber

• Nach Aussage eines Kollegen (und der ist ein sehr fähiger Bastler) hat man da quasi keine Chance mehr. Du kannst natürlich ein Datenrettungsunternehmen beauftragen, aber die Kosten würden den Nutzen sicher um ein Vielfaches übersteigen.

• Mist, sowas hatte ich ja fast schon vermutet. Vielen Dank euch!

Anmelden zum Antworten