Verstecktes Verzeichnis im HOME anlegen
-
Das Programm sol ein verstecktes Verzeichnis im HOME (Heimverzeichnis) des Benutzers anlegen, welcher das Programm ausführt.
Ich führe das Programm aus ( als normaler Benutzer), dann soll das Verzeichnis /home/benutzer/.dummy/ erstellt werden.
/home/konstante einzukomilieren ist verboten und es darf auch keine konfiguration dafür verwendet werden...
Das muss auch funktionieren, wenn z.B aus einem anderen System die HOMEs unter /blubbydisk/home/ oder so abgelegt sind.Das alles ist für mich Neuland... hab schon im Internet nach geschaut aber wirklich schlau bin ich nit geworden.
Ich weiss das was ich geschrieben habe nicht der Sinn der Sache ist ich sollte eigentlich aufschreiben wo ich Probleme habe aber ich finde einfach den Einstieg nicht und langsam motiviert es mich nicht... obwohl ich das von der Schule aus können muss...Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen
-
In C?
Du brauchst folgende Funktionen:
man: getenv (Um an $HOME heranzukommen.)
man: mkdir(2) (Um ein Verzeichnis anzulegen.)
-
Vielleicht interessiert Dich auch man: getpwent noch.
-
nman schrieb:
In C?
Du brauchst folgende Funktionen:
man: getenv (Um an $HOME heranzukommen.)
man: mkdir(2) (Um ein Verzeichnis anzulegen.)ja C++
-
Lies Dir mal die verlinkten Manpages durch.
Du holst Dir entweder per getenv("HOME") oder per getpwent den Pfad zum Homedir, packst da dann Deinen ".verzeichnisnamen" dran und reichst das weiter an mkdir. Fertig. Wenn Du Probleme mit einem der Schritte hast, dann melde Dich nochmal mit einer konkreten Frage.
-
nman schrieb:
Lies Dir mal die verlinkten Manpages durch.
Du holst Dir entweder per getenv("HOME") oder per getpwent den Pfad zum Homedir, packst da dann Deinen ".verzeichnisnamen" dran und reichst das weiter an mkdir. Fertig. Wenn Du Probleme mit einem der Schritte hast, dann melde Dich nochmal mit einer konkreten Frage.
ok vielen dank werde das sofort machen
-
bin irgendwie nicht gescheiter geworden -.-
-
aha, und was können wir für dich tun?
-
Leider weiss ich nicht... wie soll ich anfangen ?? -.- bin neu in der Linux Welt
-
huso schrieb:
Leider weiss ich nicht... wie soll ich anfangen ?? -.- bin neu in der Linux Welt
Hast Du schonmal irgendwas mit C programmiert? Ich habe Dir doch schon beschrieben, wie Du das machen kannst.
Wenn nicht: Lern doch bitte mal die Grundlagen von C.
Die Aufgabe ist wirklich nicht schwer, oben ist schon erläutert, welche Schritte Du machen musst.