Im VirtualBox Ubuntu DLL erstellen ?!

• Hallo,

ich weiß der Header ist nicht wirklich verstendlich gewählt darum versuche ich hier noch einmal mein Problem zu schildern.

Ich bin eigentlich reiner Windows-Programmierer und habe mal überhaupt keine Ahnung von Linux, allerding versuche ich ein Plugin für eine Software zu programmieren, welche aber leider für Linux entwickelt wurde, aber auch unter Windows läuft.
    Da das ganze drumherum mit Entwicklung der Plugins unter Linux deutlich leichter funktioniert als unter Windows, hab ich mir VirtualBox besorg Ubuntu drauf geschmissen und da alles eingerichtet.

Das Problem was ich jetzt habe, das ich unter Linux nur das Makefile nutzen kann um halt für Linux Programmerweiterungs Datein zu compilieren .so. ich brauch ja aber eine DLL für Windows, wie bekomm ich das jetzt hin?

Ich hab eine GemeinsameOrdner funktion, d.h. ich kann auf alle Daein im Arbeitsverzeichins zugreiffen.

Hoffe mir kann da jemand weiter halfen.

Lg Tobi

• Danke!

• Das mit dem Cross-Compilieren macht meist mehr Arbeit, als Nutzen. Aber es geht.

Du könntest MinGW + MSys versuchen. Da kriegst du ne Bash unter Windows. Cygwin geht auch. Dabei musst du allerdings noch ein paar Flags setzen, damit er dir eine normale Windows-DLL erzeugt.

Du sagst, dass das Programm "auch unter Windows" funktioniert. Dann müssen es die Autoren ja auch irgendwie compilieren. Am wenigsten Scherereien hast du, wenn du das gleiche Build-System benutzt, wie die. Weil eine DLL, mit dem einen Compiler erstellt, läuft noch lange nicht mit einem Programm, dass mit einem anderen Compiler erstellt wurde.

Anmelden zum Antworten