Callback-Funktionen
-
Hallo zusammen, ich habe ein generelles C++ Problem (Visual Studio Express 2008).
Ich habe eine Klasse A die eine Variable der Klasse B enthält.class A { public B data; void OnTimer(void); } class B { void (A::*ToCall)(); void SetCallback(A *obj, void (*func)()); }
Nun ist es so, dass in Klasse B ein Timer läuft, der von A gestartet wird. Das klappt auch soweit auch alles. Nun möchte ich aber, dass Klasse A jedesmal wenn das Timerevent aufgerufen wird darüber informiert wird, da diese Klasse das GUI updaten muss. Mein Versuch dies mit Events zu realisieren ist kläglich gescheitert. Also möchte ich es mal so versuchen, dass Klasse A eine Funktion OnTimer hat, die von B aus aufgerufen wird. Bis hierhein läßt sich der Code einwandfrei compilieren. Probleme machen jetzt nur der Code für die Funktion SetCallback und erst recht der Aufruf der Funktion. Im Net gibts es zwar jede Menge Beispiele, aber irgendwie läßt sich da keines kompilieren. Und ob ich die Funktion static mache oder nicht, bringt alles nichts. Hat jemand mal ein funktionsfähiges Beispiel für sowas ?