Verschlüsselte Daten in Webspace?

• Moin 😉 Ich hätte mal eine Frage wegen Dateisicherungen im Internet. Wenn man seine Dateien mit Blowfish_Advanced (Algorithmus Twofish ausgewählt)verschlüsselt, und im eigenen Webspace speichert, als Backup quasi, findet ihr das unsicher? Die Idee kam mir, als ich einen Artikel über Ubuntu_One, MS Skydrive und Google Docs, was jetzt irgendwie zur Onlinefestplatte ausgebaut werden soll gelesen hab.

Ich will aber den drei ungern meine Daten überlassen, wenn ich ehrlich bin, nicht mal verschlüsselt. Zudem stellt sich das Problem, dass solche Services über Nacht eingestellt werden können, weil sie ja kostenlos sind..

Ich hätt da noch ewig viel Webspace übrig, was sich anbieten würde. Die Frage ist, was wäre, wenn doch jemand darauf zugreifen könnte? Wie lange braucht ein Profi, um die Verschlüsselung zu knacken? Soweit ich weiß, ist es fast unmöglich, Twofish zu knacken, außer man verwendet ein 0815 Passwort. Oder hat sich da schon was geändert?

Tendenzielle Frage: Ist es eine gute oder eher schlechte Idee eigenen Webspace als Backupspeicher für verschlüsselte Dateien zu verwenden, zusätzlich zur Sicherung auf der externen Platte?

Wie lieg ich da mit der Sicherheit? Firmen wie Google oder MS können ihre Server doch eigentlich deutlich besser schützen als mein Homepageprovider, oder irre ich mich?

Ich hoff auf viele Antworten. Danke

• Mod

willi_83 schrieb:

Moin 😉 Ich hätte mal eine Frage wegen Dateisicherungen im Internet. Wenn man seine Dateien mit Blowfish_Advanced (Algorithmus Twofish ausgewählt)verschlüsselt, und im eigenen Webspace speichert, als Backup quasi, findet ihr das unsicher?

Wenn es das einzige Backup ist, wäre mir das zu unsicher, weil ich keine direkte Kontrolle darüber hätte. Wenn ich noch ein zweites Backup hätte, ist dies eine exzellente Ergänzung, da es praktisch unmöglich wäre, beide Backups gleichzeitig zu verlieren.

Ich hätt da noch ewig viel Webspace übrig, was sich anbieten würde. Die Frage ist, was wäre, wenn doch jemand darauf zugreifen könnte? Wie lange braucht ein Profi, um die Verschlüsselung zu knacken? Soweit ich weiß, ist es fast unmöglich, Twofish zu knacken, außer man verwendet ein 0815 Passwort. Oder hat sich da schon was geändert?

Nein, nachwievor ist der einzig erfolgsversprechende Angriff über das Passwort. Aber da kannst du dir ja etwas beliebig langes ausdenken und dir zuhause aufschreiben.

Tendenzielle Frage: Ist es eine gute oder eher schlechte Idee eigenen Webspace als Backupspeicher für verschlüsselte Dateien zu verwenden, zusätzlich zur Sicherung auf der externen Platte?

Siehe oben. Wobei es mich wundert, wieviel Webspace du so übrig hast.

Wie lieg ich da mit der Sicherheit? Firmen wie Google oder MS können ihre Server doch eigentlich deutlich besser schützen als mein Homepageprovider, oder irre ich mich?

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Anmelden zum Antworten