Tastenabfrage ohne Enter als Bestätigung
-
Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eine Taste abzufragen. Also, soblad jemand z.b. "a" drückt erkennt es das Programm und führt das dazugehörige aus. Man muss nicht zusätzlich zum einlesen "Enter" drücken.
Ich arbeite mit Code::Blocks und da kann ich conio.h nicht verwenden (ich weiss nicht obs am Programm oder am Compiler liegt). deshalb kann ich die Funktion getch() nicht verwenden.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Ich arbeite mit Windows, falls dies eine Rolle spielt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nepomuk
-
<conio.h>
ist eine Windowsspezifische Headerdatei. Wenn du Linux verwendest ist sie nicht dabei.Was du willst, bietet C++ nicht an. Du musst auf die Schnittstelle deines OS zu greifen. Like WinAPI --> z.Bsp.: GetAsyncKeyState
blubber31
-
Ok vielen Dank für die Antwort.
Kann mir jemand ein Bsp. machen wie ich mit GetAsyncKeyState ein "a" abfragen kann?
Vielen Dank
-
Gibts nicht manchmal auch so was wie getch() oder getche() ??
-
siehe:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39320.htmlMfG f.-th.
-
Doch, ich suche jedoch eine alternative für getch() wie ich geschrieben habe
-
Sorry, da hab ich wohl zu wenig gelesen, bei mir mit Code::Blocks auf Windows gibts jedenfalls <conio.h> und wenn's das bei dir nicht gibt, ist's wohl beim Compiler mit dabei. Ich verwende MinGW 5.1.6 mit GCC 3.4.5.