Schnelle SD-Karte (16GB)?
-
Kann mir jemand eine schnelle, aber günstige SD-Karte mit 16 GB Speicherkapazität empfehlen?
Günstig wäre z.B. sowas hier:
Aber die Rezensionen sind ja nicht durchweg positiv. Ich möchte die Karte in einem Full-HD-Camcorder nutzen und damit 1080p-Videos bei 60fps aufnehmen. Da darf es nicht passieren, dass die Aufnahme abbricht, weil die Karte die erforderliche Schreibrate nicht konstant halten kann (wie von einigen berichtet). Viel mehr will ich aber eigentlich nicht bezahlen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kann mir jemand aus Erfahrung eine passende Karte nennen, die preislich nicht jeden Rahmen sprengt?
EDIT:
Die hier ist auch interessant:http://www.amazon.de/gp/product/B0014VY28A/ref=cm_cd_asin_lnk
Warum wird die als Class 4 (mind. 4MB/s) und nicht als Class 6 Karte verkauft, wenn sie doch scheinbar 14MB/s schafft? Scheint jedenfalls ein Kandidat zu sein...
-
_matze schrieb:
Warum wird die als Class 4 (mind. 4MB/s) und nicht als Class 6 Karte verkauft, wenn sie doch scheinbar 14MB/s schafft? Scheint jedenfalls ein Kandidat zu sein...
weil die class ratings den min speed betrifft waehrend die hersteller mit dem max speed werben.
Min speed is zudem auch nur im optimalfall angegeben, also wenn alle bloecke frei sind, das baut auch ab mit dem steigenden fuellstand normalerweise.an deiner stelle wuerde ich trotz manchen schlechten ratings die sdcard kaufen und falls sie fuer dich nicht wie beworben funktioniert, zurueckschicken.
wie gut die sache laeuft ist am ende abhaengig von controller und speicher, sowohl im einzelnen als auch im zusammenspiel, die classes usw. sind nur hinweise was man erwarten sollte, verlassen sollte man sich darauf nicht. selbst bei reviews, denn ne neue revision kann schonwieder ganz andere eigenschaften haben.(ja, es ist gluecksspiel)
-
Ok, danke. Ich habe mich aber doch entschieden, gleich eine etwas höherwertige Karte zu kaufen: Sandisk Ultra II SDHC, 16 GB (SDSDH-016G-E11). Die schneidet hier
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SD-Karten--index/detail/id/802/
doch deutlich besser ab und scheint vernünftige Datenraten und Zugriffszeiten zu bieten. Das sollte genügen. Die Platinum findet man irgendwo weit, weit unten mit grauenhaften Minimum-Werten (bzw. maximum bei der Zugriffszeit)...
Schade, dass die Full-HD-Aufnahme und die dazu notwendigen SD-Karten (schnell und groß) doch so teuer sind. Die guten, alten Mini-DV-Kassetten waren zwar irgendwie nervig, dafür aber wirklich billig.