WAN-IP des Routers



  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Forum.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unter Linux die öffentliche IP-Adresse meines Routers auszulesen. Die Möglichkeit, das Ganze über einen externen Server (über HTTP-GET) zu realisieren, habe ich schon in Betracht gezogen, jedoch soll es rein über das interne Netz funktionieren.

    Hat da jemand Tipps für mich (SNMP?, ICMP?)?

    danke, lg,
    michael



  • Über UPnP geht das glaube ich.



  • rüdiger schrieb:

    Über UPnP geht das glaube ich.

    Oder du holst dir die IP mit nem Regulären Ausdruck aus dem Webinterface, falls UPnP nicht klappt. So macht das zumindest der DynDNS-Client (oder einer von denen).



  • Herzlichen Dank für die Info,

    ich werd mir mal den Vorschlag mittels UPnP ansehen. Das mit dem Webinterface ist leider keine so gute Idee, da das ganze unabhängig vom Router/Modem sein sollte.

    lg, michael


Log in to reply