Damit das mal klar wird...

• http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ressourcenfresser-KDE-949433.html

So viel zum Thema "KDE ist ressourcenschonender als GNOME".

• KDE hat mir noch nie gefallen. Ich habe immer Xfce benutzt; die massiven Unterschiede merkt man insbesondere dann, wenn man diese Desktops wie ich damals nacheinander auf einem Pentium III 498 MHz mit 320 MB RAM und einer Matrox G400 installiert. Xfce funktioniert noch recht gut, KDE hingegen nicht 😉

• /rant/ schrieb:

KDE hat mir noch nie gefallen. Ich habe immer Xfce benutzt; die massiven Unterschiede merkt man insbesondere dann, wenn man diese Desktops wie ich damals nacheinander auf einem Pentium III 498 MHz mit 320 MB RAM und einer Matrox G400 installiert. Xfce funktioniert noch recht gut, KDE hingegen nicht 😉

Joa, auf meinem alten 1.3ghz celeron rechner mit 256mb und onboard grafik habe ich nur sehr ungern GNOME und vor allem KDE eingesetzt.
    Alle anderen schlanken WMs waren gut.

Aber heutzutage spielt es keine Rolle. Jeder 0815 Rechner hat 4gb, selbst die Leistungsschwachen netbooks haben mindestens 1gb ram. Da merkt man nichts.

• Die Aussage "KDE ist ressourcenschonender als GNOME" stammt doch noch mindestens aus KDE 3.4-Zeiten wenn ich mich recht erinnere.
    Naja wie dem auch sei, mein 7 Jahre alter Rechner kommt KDE problemlos klar, es sieht huebsch aus und alle Komponenten greifen reibungslos ineinander. Dazu ist die KDE noch hochflexibel, GNOME kann mir deshalb gestohlen bleiben. Auf alten Rechnern wuerde ich XFCE oder Fluxbox installieren.

• Nepomuk braucht viel Speicher. Das kann man aber ohne Probleme abschalten. Im Notfall kann man auch die Desktopeffekte deaktivieren. Das sollte auch noch einiges bringen.

Die Standardeinstellungen fordern halt mehr Ressourcen. Aber auf einem PC schaut man ja auch eher nach Features als nach Ressourcen bedarf. Für mobile Geräte sollte man das ganze wohl ein bisschen tunen.

• Ich mag KDE. Und ich messe selten den Stromverbrauch meines Betriebssystems, daher komme ich - Glück für mich - zurecht.

• Mod

TdZ schrieb:

Ich mag KDE. Und ich messe selten den Stromverbrauch meines Betriebssystems, daher komme ich - Glück für mich - zurecht.

Die genannten Unterschiede sind ja auch ziemlich lächerlich: 1.2 Watt Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Verbrauch ist gar nichts. Das ist die Leistung einer Leuchtdiode. Und selbst relativ ist das nur 10% Unterschied, was auch lächerlich ist.

Und ich bleibe trotzdem bei Gnome 🤡

• Da in der heutigen zeit Speicher mangelware ist, ist es natürlich acuh total wichtig darauf zu achten.

Anmelden zum Antworten