Powerpoint Presenter Ereignisse?



  • Hallo allerseits

    Ich habe von meinem Verein für ein Konzert ein kleiner Auftrag gefasst, welcher eine Art Juckebox beinhaltet. Die Box soll über einen Beamer an eine Leinwand projeziert werden und vom Moderator über ein Bedienelement gesteuert werden können. Er muss sich aber frei im Raum bewegen können.

    Meine Idee war dann, dass ich etwas über eine C++ Form-Anwendung realisiere und das ganze dann von einem Powerpoint Presenter steuere.
    Jetzt ist die grosse Quizfrage, was ein Presenter für Ereignisse auslöst und wie ich die abfrage.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Presenter? Maus und Tastatur habe ich versucht, ohne Erfolgt

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    MFG und besten Dank für die Hilfe
    P51D



    • WLAN + Windows Mobile + .NET CF
    • WLAN + Java ME + Android
    • WLAN + $ANDERE-MOBIL-KOMBINATION


  • ??

    Sorry, aber ich verstehe irgenwie nicht die Botschaft deiner Antwort:

    1. Sind Presenter (sovern nicht irgendwie Spezialfunktion mit Mobieltelefon) nicht über Bluetoth mit dem PC verbunden?
    2. Was meinst du mit WLAN? ein Netzwerk aufbauen und irgendwie Remote mässig etwas machen?

    Sorry, für die Fragen, aber ich habe bis jetzt nur kleine grafische Programme gemacht, die irgenwie mit einem Mikrocontroller zusammenspielen müssen. Netzwerk, Bluetoth und dergleichen habe ich "keine Ahnung" (von der Programmierung).

    mogel schrieb:

    WLAN + $ANDERE-MOBIL-KOMBINATION

    PHP lässt grüssen^^

    Besten Dank für die Hilfe

    MFG
    P51D



  • P51D schrieb:

    ??

    Sorry, aber ich verstehe irgenwie nicht die Botschaft deiner Antwort:

    1. Sind Presenter (sovern nicht irgendwie Spezialfunktion mit Mobieltelefon) nicht über Bluetoth mit dem PC verbunden?
    2. Was meinst du mit WLAN? ein Netzwerk aufbauen und irgendwie Remote mässig etwas machen?

    Sorry, für die Fragen, aber ich habe bis jetzt nur kleine grafische Programme gemacht, die irgenwie mit einem Mikrocontroller zusammenspielen müssen. Netzwerk, Bluetoth und dergleichen habe ich "keine Ahnung" (von der Programmierung).

    mogel schrieb:

    WLAN + $ANDERE-MOBIL-KOMBINATION

    PHP lässt grüssen^^

    Besten Dank für die Hilfe

    MFG
    P51D

    Eine Konkatenation wird aber mit . gemacht 🤡



  • ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen:
    Ich könnte das ganze vereinfachen, indem ich einfach auf einen USB Event warte (VID und PID habe ich), nur wie mache ich dies?

    entsprechende Treiber habe ich leider nicht gefunden, die das ganze Handling vereinfacht hätten.

    Ist das wirklich so schwer, auf ein Ereigniss von einem USB gerät zu reagieren, respektive dieses zuerst zu dedektieren und definieren?

    Besten Dank für die Hilfe
    MFG
    P51D



  • ja ... weil einfach VID & PID nicht reichen ... Du musst mit dem Gerät reden können ... wie das geht sagt Dir max. der Hersteller



  • mogel schrieb:

    ja ... weil einfach VID & PID nicht reichen ... Du musst mit dem Gerät reden können ... wie das geht sagt Dir max. der Hersteller

    Das müsste dann aber ein wenig vereinheitlicht sein, weil ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das Microsoft beim Powerpoint immer neue Presenter hinzufügt. Ich habe mir gedacht, dass zumidest das Scroll-Rad des Presenters die gleichen Eigenschaften hätte.



  • 😃 ... ick habe mal jetzt die Suchmanschine meiner Wahl mit "Presenter" gefüttert ... installier mal den Treiber ... der dürfte aber nichts weiter machen außer die entprechenden Tasten zu "drücken" ... keybd_event in der MSDN kann das auch ... damit wären wir wieder bei meiner WLAN-Kombi - dabei fällt mir was ein 🤡


Anmelden zum Antworten