Multiline Editcontrol schliesst Dialog bei Drücken von "Escape" oder "Enter"



  • Hallo, ich habe hier eine Dialogbox die auch ein Multiline Editfeld enthält. Wenn nun dieses Editfeld den Focus besitzt und man drückt die "Escape" oder "Enter" dann wird der komplette Dialog geschlossen. Wenn ich im Resourcen Editor die Auswahl "Eingabetaste erwartet = TRUE" für das Editfeld setze, dann wird zumindest der Dialog nicht geschlossen, wenn ich die Entertaste drücke, die Escapetaste jedoch schliesst nach wie vor den Dialog, was mache ich falsch oder wie kann ich das Problem lösen? Meine erste Idee war natürlich, das Controll zu subclassen, aber vieleicht ist es ja nur eine Einstellungssache.


  • Mod

    Escape und Eingabetaste gehören zu den Standard-Elementen von Dialogen.
    Diese Funktion zu ersetzen halte ich niocht für korrekt.

    Aber wenn es sein muss wurde es schon 1 Mio mal auch hier diskutiert:
    http://blog.m-ri.de/index.php/2008/09/21/die-return-taste-in-dialogen-eine-unendliche-geschichte/

    Für die Escape Taste musst Du nur einen Handle für WM_COMMAND und IDCANCEL einbauen.


Log in to reply