Objekte Zählen in OpenCV

• Hallo Community,
    ich bin auf der Suche nach einem Zähl-Algorithmus für Flächen in Bildern (z.B. das Zählen blauer Kreise).
    Gibt es dafür schon eine Funktion in OpenCV oder müsste ich den selber programmieren?

Der erste schritt wäre sicher die Binarisierung, dann sollte mann den ersten Kreis suchen um ihn dann mit dem Floodfill-Algorithmus "auszumessen" und zu makieren ... dann den nächsten Kreis finden usw.
    Aber wie kann ich das Zählen programmiertechnisch umsetzen?
    Freue mich auf Antwort,
    Gruß Saul

• Du bist im völlig falschen Forum, da es hier um C++ und nicht um OpenCV geht.
    Spezifische Sachen solltest du in einem spezialsierterem Forum stellen.

Aber wenn du doch Floodfill mal angewandt hast, dann kannst du doch einfach zählen, wie oft du das machst..

• Habe bisher leider noch kein vernüpftiges deutsches OpenCV Froum gefunden, deswegen bin ich zu euch gekommen ... denn schließlich ist es ja eigentlich auch nur C bzw. C++. Is halt nur ne etwas größere Bibo die eingebunden wird 🙂

Naja also so prakraktisch umgesetzt habe ich Floodfill leider noch nicht. Bisher nur in der theorie behandelt 🙂 aber ich werd mich mal dran versuchen.
    Gruß saul

• Administrator

Saul schrieb:

Habe bisher leider noch kein vernüpftiges deutsches OpenCV Froum gefunden, deswegen bin ich zu euch gekommen ... denn schließlich ist es ja eigentlich auch nur C bzw. C++. Is halt nur ne etwas größere Bibo die eingebunden wird 🙂

Und weil man gut C++ Programmieren kann, dann hat man automatisch auch OpenCV Erfahrungen? Oder wie geht diese Argumentation? 😕

Kommt mir vor wie die Leute, welche denken, weil ich jetzt Informatik studiere, müsse ich alle Programme auf dieser Welt in- und auswendig kennen.

Was hindert dich eigentlich daran:
    a) Eine Suchemaschine zu benutzen?
    b) Die Dokumentation von OpenCV zu durchstöbern?
    (z.B. vielleicht etwas mit dem hier: http://opencv.willowgarage.com/documentation/cpp/feature_detection.html#houghcircles?)
    c) In einem englischen Forum zu fragen?

Grüssli

• Hallöle,
    also es war nich meine Absicht hier jemanden zu provozieren ... hätte ja sein können, das zufällig nen paar Leute die sich schonmal mit OpenCV beschäftigt haben, hier sind.

Naja und bezüglich der deutschen Forenauswahl ... mein Englisch ist halt nicht das Beste 😉
    Gruß Saul

p.s. Danke für den Link.

• Du hast niemanden provoziert. Es ist nur so, dass hier die Chancen wesentlich geringer sind, als z.b im Grafikunterforum hier.

• Ok danke für den Hinweis, dachte beim erstellen des Threads, das ich hier richtig wäre. Denn bei der Suche bin ich unter der Rubrik C++ auf verschiedenste OpenCV Threads gestoßen.
    Aber die scheinen doch nich nur in dieser Rubrik vorhanden zu sein, sondern sie sind überall im Forum verstreut. 🙂

Aber ich konnte mein Problem dank deiner Hilfe sowieso schon lösen ...
    Gruß Saul

• Hehe. Gut, dann habe ich deine Frage wohl doch richtig verstanden. 🙂

Log in to reply