Thread mit Endlosschleife



  • Hallo,
    wie bekomme ich es am besten hin, das mein Programm zu gesamten Laufzeit aus 2 Threads besteht. Einem Hauptthread und einem, in dem ich Berechnungen durchführe. In den Hauptthread würde ich gerne die Ein und Ausgabe packen. Synchronisiert sollen beide in sofern werden, dass nach der Eingabe Berechnungen mit diesen durchgeführt werden sollen und anschließen über den Hauptthread ausgegeben werden.

    Viele Grüße


  • Mod

    1. Du entscheidest dich für ein Framework mit dem du Threads erstellen kannst.
    2. Du liest dir die Anleitung durch.
    3. Du setzt das in der Anleitung beschriebene um.
    4. Fertig!



  • wie bekomme ich es am besten hin ein Flugzeug zu fliegen? Landen sollte es auch noch, wenn ich es will, ohne crash.



  • Polit schrieb:

    wie bekomme ich es am besten hin ein Flugzeug zu fliegen? Landen sollte es auch noch, wenn ich es will, ohne crash.

    Oh oh oh, mit solchen Fragen landet man heute mit Sicherheit in irgendeiner Schurkenkartei...


  • Mod

    DocShoe schrieb:

    Polit schrieb:

    wie bekomme ich es am besten hin ein Flugzeug zu fliegen? Landen sollte es auch noch, wenn ich es will, ohne crash.

    Oh oh oh, mit solchen Fragen landet man heute mit Sicherheit in irgendeiner Schurkenkartei...

    Nee, nicht wenn man das Flugzeug sicher landen will...



  • Bitte beim Thema bleiben, auch wenn die Frage für euch trivial aussieht.

    Mögliches Vorgehen:

    I/O-Thread schickt die zu berechnenden Daten an den anderen Thread, z.B. mit einer message-queue.
    Berechnungs-Thread schickt die berechneten Daten wieder zurück.
    Wenn der Berechnungs-thread grad nichts zu rechnen hat schläft er, z.B. indem du auf ne boost::condition_variable_any wartest (falls du boost benutzt)



  • Also ich weiß noch nicht, welche Lib ich benutzen soll. Aber da ich das Projekt später auch mit grafischem UI machen möchte würde sich ja Qt empfehlen.



  • Zu Multithreading gibt es eigentlich genug Info in der Doku (Qt Assistant).
    Kapitel "Thread Support in Qt".
    Da steht alles drinnen, incl. Literaturempfehlungen.

    Wenn du dich für Qt entscheidest sollte der Thread aber ins "Andere Guis"-Unterforum.


Log in to reply