Zwei Fragen zur Datensicherung in Foren



  • Hi,

    Google und andere Suchmaschinenseiten sind ja schon lange dazu in der Lage auch aktuelle Forenbeiträge etc. in ihre normalen Suchtreffer miteinzubinden. Das ist ja an sich sehr hilfreich, nur wie lange behält google solche Beiträge eigentlich im Speicher?
    Also soweit ich weiß arbeiten alle diese Suchmaschinen mit Index-Daten zur schnelleren Suche, was ja sonst anders auch kaum möglich wäre. Diese Daten müssten doch in regelmäßigen Zeitabständen (meinetwegen alle 24h) erneuert werden oder nicht?
    Wenn nun z.B. ein Beitrag hier in einem Forum von einem Admin gelöscht wird - warum auch immer - dann sollte dieser für kurze Zeit dann doch noch bei google und so zu finden sein, auch wenn der Link auf diesen Artikel nicht mehr existiert. Hat jemand nun eine Ahnung wie lange dieser Beitrag so noch zu finden ist und wann er entfernt wird?

    Eine andere Frage hätte ich da noch bzgl. dem Löschen von Accounts in Foren:
    Also es ist klar, dass das wahrscheinlich für jedes Forum anders ist. Aber vielleicht wisst ihr selber, wie es hier ist bzw. kennt das von anderen (vllt. auch eigenen) Foren. Oft gibt es die Möglichkeit einen Account in einem Forum zu löschen. Was geschieht hierbei eigentlich genau?
    Klar Login ist unmöglich und das Profil etc. existiert schlichtweg nicht mehr. Dennoch sind doch noch alle Beiträge des Users im Forum unter dessen alten Namen (und dann auch über google etc.) zu finden oder nicht?
    Ebenso speichert ein Forum viele Backups, damit es nicht zu einem Totalausfall kommt. Als Beispiel sage ich mal alle 24h ein Backup und jede Woche noch ein zusätzliches. Damit wäre der gelöschte User doch erst nach einer Woche korrekt aus dem Forum gelöscht, da er solange noch in den Backupdaten zu finden wäre oder?



  • Also soweit ich weiß arbeiten alle diese Suchmaschinen mit Index-Daten zur schnelleren Suche, was ja sonst anders auch kaum möglich wäre. Diese Daten müssten doch in regelmäßigen Zeitabständen (meinetwegen alle 24h) erneuert werden oder nicht?
    Wenn nun z.B. ein Beitrag hier in einem Forum von einem Admin gelöscht wird - warum auch immer - dann sollte dieser für kurze Zeit dann doch noch bei google und so zu finden sein, auch wenn der Link auf diesen Artikel nicht mehr existiert. Hat jemand nun eine Ahnung wie lange dieser Beitrag so noch zu finden ist und wann er entfernt wird?

    Das ist sehr unterschiedlich. Kann aber durchaus länger dauern und wenn Google die Beiträge gelöscht hat, gibts immer noch archive.org oä.

    Aber vielleicht wisst ihr selber, wie es hier ist bzw. kennt das von anderen (vllt. auch eigenen) Foren. Oft gibt es die Möglichkeit einen Account in einem Forum zu löschen. Was geschieht hierbei eigentlich genau?

    Du kannst das nicht selbst machen, sondern bist darauf angewiesen, dass ein Admin das erledigt. Der entfernt dann Deinen Account, Deine Posts bleiben allerdings bestehen.

    Klar Login ist unmöglich und das Profil etc. existiert schlichtweg nicht mehr. Dennoch sind doch noch alle Beiträge des Users im Forum unter dessen alten Namen (und dann auch über google etc.) zu finden oder nicht?

    Nein, nicht unter Deinem Namen, sondern nur als "Unreg" oä.

    Als Beispiel sage ich mal alle 24h ein Backup und jede Woche noch ein zusätzliches. Damit wäre der gelöschte User doch erst nach einer Woche korrekt aus dem Forum gelöscht, da er solange noch in den Backupdaten zu finden wäre oder?

    Nein, im Forum ist der User auch vorher schon nicht mehr zu finden, "korrekt aus dem Forum gelöscht" ist daher so nicht richtig. Die Admins können auf die Daten im Backup in dieser Situation allerdings noch eine Woche zugreifen - sofern sie denn nur eine Woche nach hinten versioniert sichern.

    Hast Du irgendeine bestimmte Frage, die Du gerne beantwortet hättest? Bzw. warum interessiert Dich das?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Forentechnik verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply