Auf welches Event kann ich reagieren, wenn ein Fenster Foreground-Status bekommt ?



  • Aloha,

    auf welches Event kann ich reagieren, wenn ein Fenster Foreground-Status bekommt ?

    Was will ich ?

    Ich will einen Dienst im Hintergrund laufen haben, der mir beim Aktivieren eines speziellen Fensters ( Beispiel ich arbeite in Outlook und Word wird von mir angeklickt ) etwas ausführt.

    Besten Dank und Grüße

    BOA


  • Mod

    Dienste haben keine Verbindng zum Desktop!

    Ansonsten wäre WM_ACTIVATE einen Blick wert.



  • Hi Martin,

    vielen Dank für die beiden Hinweise.

    Ich habe parallel auch schon ein bissel gegooglet und habe neben WM_ACTIVATE auch die WM_ACTIVATEAPP Notification gefunden.

    Könnte es über WindowProc ein gangbarer weg sein ?

    Klingt auf jeden Fall erstmal vielversprechend...

    Grüße

    BOA


  • Mod

    Wenn Du an die WndProc des Prozesses ran willst musst Du einen Hook verwenden oder eine DLL in den Prozess injezieren.



  • Martin Richter schrieb:

    Wenn Du an die WndProc des Prozesses ran willst musst Du einen Hook verwenden oder eine DLL in den Prozess injezieren.

    Hi Martin,

    danke für die erneute Antwort.

    Ich habe ein wenig gegoogelt und habe folgende zwei Fragen zu Deiner Aussage.

    "an die WndProc des Prozesses" <-- mit dem Prozess meinst Du aus meinem Beispiel oben Word, richtig ?

    Du schreibst Hook oder DLL. Muss es nicht beides sein ?

    Generell wird das erste Mal weh tun, so wie aussieht. Um Hooks komme ich wohl nicht drumherum...

    Grüße und Danke

    BOA


  • Mod

    1. Ein Hook ist auch eine DLL, aber eine DLL injizieren bedeutet nicht unbedingt einen Hook 😉
    2. Warum wirst Du nicht drum herum kommen?

    Was hast Du eigentlich vor? Evtl. sagst Du uns das, bevor Du Wege beschreitest, die nicht unbedingt notwendig sind.

    Manchmal genügt es einfach zyklisch mal nachzusehen, wer das Top-Level Window ist. Das ist weitaus weniger invasiv.


Log in to reply