Action vs Bitmap Button

• sehr geehrte mitprogrammierende Erdenbewohner und C++ Builder Benutzer.

zur Sache:
    Hab ne ActionList halt für Menü und ein paar BitmapButtons eingerichtet. Wenn ich diesen Buttons die Action zuweise, überschreibt mir diese die Caption Einstellungen des Bitmap Buttons. dh. ich habe jetzt neben meinem Bitmap (auf dem Button) automatisch die Action Caption. Man sieht das Bitmap nicht mehr oder nur zum Teil, weil sich der Caption Text dazumogelt. Das will ich aber gar nicht. Was kann ich dagegen tun?

• Hallo,

ist kaum vorstellbar das sowas von "selbst" passiert. Zeige doch mal den relevanten Code.
    Ich selbst arbeite nicht gerne mit den Zuweisungen, sondern löse die Action lieber im onClick Ereignis auf diesem Weg aus:

void __fastcall TForm1::BitBtn1Click(TObject *Sender)
    {
       Action1->Execute();
    }

Das hat aber nur den Grund meine Sourcen selber wieder lesen zu können, das Verhalten muss das Gleiche sein.

Gruß myerscola

• Hallo,

Danke für die Antwort. Ich weiß das man es so auch lösen kann, aber ich bin der Meinung das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem ist es Extra Arbeit, welche sich hoffentlich vermeiden ließe, auch wenn es nicht viel ist und es schnell gemacht wäre.

Eine nicht ganz aktzeptable Lösung ist eine AktionToolbar zu benutzen.
    Da verliert man da aber die Flexibilität eines einzelnen Buttons.

grüße ...

Anmelden zum Antworten