Logisches / virtuelles "Laufwerk" erstellen



  • Hallo Forum!

    Ich stehe grad vor einem Problem wozu ihr mir bestimmt Tipps geben könnt. Leider bin ich mit der Systemprogrammierung unter Windows wenig vertraut und mir fehlen die Begriffe nach denen ich bei google suchen könnte. Am besten erkläre ich erstmal was ich vorhabe.

    Ich möchte ein eigenes logisches Laufwerk im Explorer erstellen und dies nicht auf ein lokales oder entferntes Dateisystem mappen, sondern an eine bestehende Datenbank anbinden. Die Datenbank enthält quasi auch eine strukturierte Ablage aus Ordnern und Dateien. Wenn also der Nutzer das Laufwerk öffnet oder dort einen Ordner anklickt, werden die Informationen nicht vom Dateisystem geliefert sondern von meiner Datenbank, ein Löschen ruft dann ein entsprechendes delete auf der Datenbank auf, usw.. Meine Hoffnung ist, dass ich kein extra Dateisystem entwickeln muss. 😞

    Mein erster Gedanke waren Shell Extensions. Nach einer Recherche bei google und in der MSDN scheint das allerdings soweit nicht zu klappen. Könnt ihr mir helfen, wonach ich suchen muss oder wo ich weitere Informationen zu diesem Thema erhalte? Hat vielleicht schon einer eine Lösung parat?

    Vielen Dank im voraus!



  • Guck dir mal den Code von TrueCrypt an. Kannste ja frei downloaden. Da sollte drinstehen, wie sowas gemacht wird.

    Gruß



  • Einfachste Möglichkeit:
    Nen WebDAV oder FTP-Server emulieren und via Netzlaufwerk einbinden 😉


  • Mod

    Bau eine Explorer namespace extension:
    http://www.microsoft.com/msj/archive/S332.aspx


Anmelden zum Antworten