Hardware kaputt, aber was ?

• Habe einen alten Rechner, der bei der Windowsinstallation immer einfriert.

Hab 2 Festplatten drin -> beide getestet und keine Änderung
    Hab 2 Grafikkarten, eine davon niegel nagel neu -> keine Änderung
    Hab 2 Laufwerke -> beide getestet und keine Änderung

Der Arbeitsspeicher ist neu, hab aber nie gewechselt.

1. Frage, was könnte es noch für Teil sein, was macht Sinn, das Mainboard ?
    2. Kann es sein, dass mein Netzteil kaputt, oder überfordert ist ?
    (Grafikkarte verbessert & ABSpeicher, wobei eine Festplatte weniger)
    3. Kann einer der beiden NEUEN Arbeitspeicher einen Fehler haben.

Der Absturz mit Eisbild tritt meist beim Kopieren von dateien, oder beim drücken einer Taste auf. Im Notfall lasse ich ihn durchchecken.

• Tim06TR schrieb:

...

Der Arbeitsspeicher ist neu, hab aber nie gewechselt. ...

verdächtig

3. Kann einer der beiden NEUEN Arbeitspeicher einen Fehler haben.

Der Absturz mit Eisbild tritt meist beim Kopieren von dateien, oder beim drücken einer Taste auf. Im Notfall lasse ich ihn durchchecken.

Der Arbeitsspeicher kann falsch eingestellt sein. Stell mal im Bios alle RAM Settings auf Auto oder such dir beim Hersteller die Standard-Einstellungen raus. Wenn der bei mir beim Booten oder Installieren solche Symptome gezeigt hat war es eigentlich immer der Speicher bzw falsche Einstellungen im Bios.

• Solche Probleme koennen ihre Ursache im Prinzip in fast jeder Komponente des Rechners haben (im Extremfall sogar Luefter und angeschlossene Hardware). Wenn du eine Fehlkonfiguration im BIOS ausschliessen kannst (stell das halt im Setup mal auf die Standardkonfiguration zurueck), bleibt nur, alle Komponenten so weit wie moeglich mit Testprogrammen testen und ansonsten ausgehend von einer absoluten Minimalkonfigurationen die restliche Hardware nach und nach testen, bis Probleme auftreten.
    An Testprogrammen kannst du z.B. das BIOS-Setup nehmen, um zunaechst die Temperatur der CPU und Spannungswerte des Netzteils zu testen, Festplattendiagnoseprogramme z.B. vom jeweiligen Hersteller und z.B. MemTest86 fuer RAM.

• Verlasst euch nicht darauf, dass neue hardwarekomponenten keine defekte haben können. Hast du 1 RAM Riegel oder 2?

• Auf jeden Fall solltest du mal mit Minimalkonfiguration testen, also nur 1 HDD, kein CD Laufwerk, nur 1 RAM Riegel, keine Steckkarten ausser der Grafikkarte (und die auch nur, wenn keine Onboard-Grafik da ist).
    Wenn der Fehler da noch auftritt, kannst du wenigstens alles ausschliessen was nicht drinnen war.

Wenn geht mit anderen RAMs testen, denn RAMs kaufen ist wie Lotto spielen *g* (OK, leicht übertrieben, aber nicht sehr).

• oh wtf. jetzt piept er ganz lang einmal und der Bildschirm sagt "Frequenz ungültig"

Ok jetzt ist aus die Maus, nichts geht mehr Egal welcher RAM oder Grafikkarte

Anmelden zum Antworten