CTabCtrl Hintergrundfarbe grau <-> weiß /Styleproblem?

• Hi zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Darstellung von Tab Controls. In zwei Beispielprojekten sind die Tab Controls durchweg grau (s. Screenshot).
    http://home.arcor.de/m1sta/tabctrl.JPG
    Wenn ich nun selber ein Projekt anlege und ein CTabCtrl verwende (bzw eine abgeleitete Klasse davon), ist es nicht mehr grau sondern weiß. Da die Dialoge aber defaultmäßig auch grau sind, hätte ich gerne ein graues Tab Control.
    Wenn ich den Windows-Stil von XP zu "klassisch" wechsele, dann ist das weiße Tab Control aus meinem Projekt auch grau. Allerdings sieht dann alles doof aus 🙂 Aber am Windows-Stil kann es ja eigentlich nicht liegen, da die anderen beiden Beispielprojekte auch grau sind und das System ist ja nun für alle Projekte das Selbe.
    Ich weiß, es gibt die Option "ownerdrawn" für Tab Controls, aber damit wird alles erstmal wieder noch komplizierter, und ich bin der Meinung, es müsste auch einfacher zu lösen sein, da es sich nicht direkt um ein Farbproblem, sondern eher ein Styleproblem handelt… so vermute ich zumindest.
    Der Code für die Tab Controls in meinem Projekt und den Beispielprojekten ist nahezu identisch, genau so die rc-files. Daran wird es also nicht liegen. Die Frage ist, ob man in Visual Studio Projekten irgendwo solche Einstellungen vornehmen kann, die den Style beeinflussen könnten. Oder liegt es eventuell an der Visual Studio Version, mit der das Projekt erstellt wurde?
    Ich benutze VS 2008, die Beispielprojekte sind mit Versionen um VC 6 oder so erstellt worden, glaube ich.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
    Sed

P.S.: Eins der Beispielprojekte kann man hier herunterladen:
    http://simplesamples.info/MFC/TabDialog.zip

• Sobald du irgendein control drin plazierst, ist es grau (wenn ich mich recht erinnere).

• Nein, leider nicht.

der Dialog, in dem die Controls sitzen, ist schon grau, ja. Aber das Tab Control bleibt weiß und es sieht eben blöd aus, wenn da am Rand neben dem grauen Dialog noch ein weißer Streifen vom Tab Control zu sehen ist.

• Aber eine andere Sache, die mir vorhin aufgefallen ist:

Wenn ich die Eigenschaft "Schaltflächen" aktiviere (TCS_BUTTONS), ist alles grau - so wie ich es gern hätte. Und mit den Buttons könnte ich auch leben. Nur zeigt mir das Programm jetzt meine Tab-Dialoge nicht mehr an. Alle Tabs sind leer 😞

Anmelden zum Antworten