Lautstärke bei 2 Soundkarten per Programm angleichen?
-
Hallo Zusammen,
gibt es unter C++ die Möglichkeit die Lautstärke des PCs (Windows XP) zu ändern?Folgendes ist mein Problem... Ich habe bei meinem PC zwei Sounddevices und möchte bei beiden gleichzeitig die Lautstärke ändern. Ich nutze auf dem PC die Sonftware MediaPortal um Videos, TV zu schauen, um Musik zu hören. Der Ton der Videos und vom TV wird durch ein HDMI Kabel über den ION Chipsatz zum TV übertragen.
Der Ton wenn man Musik hört wird durch einen Realtek Soundkarte an externe Boxen übertragen. Mit der Fernbedienung kann ich aber nur die unter Windows aktuell als Standartsoundkarte eingestellte Lautstärke ändern.Jetzt war ich am überlegen, ob man ein Programm schreiben kann das im Hintergrund läuft und die Lautstärke der einen Soundkarte an die der anderen anpasst.
Ist sowas möglich?
Danke im voraus.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Klar ist das möglich.
Über die Mixer Funktionen kannst du die Lautstärke sowohl abfragen als auch setzen.