Sicherung rausgeflogen -> Überbelastet
-
Also ich habe 12 Rechner in einem Schrank gestapelt. Dann noch ein Haufen anderes Zeug dran hängen und bei mir fliegt nichts raus.

Schau doch mal was das für ein Sicherung im Kasten ist. Die kosten doch kein Euro mehr. Kauf einfach eine mit einer größeren Amperezahl. Möglicherweise ist aber auch in Deiner Kabeleinrichtung der Wurm drin. (Kurzschluß?) Oder passiert der Ausfall unregelmäßig nach einer bestimmten Zeit?
-
Tim06TR schrieb:
Ich find das ziemlich heftig, dass die da schon rausfliegt, oder wie sieht ihr das ?
Es kommt darauf an, warum es zu dem Sicherungsausfall kommt (Ich sage dazu nur Krischstrom etc.). Zudem gibt es in einigen Wohnungen durchaus marode Leitungen...
Extreme in Wohnungen, in denen ich gewohnt habe:
1. 80m2 Wohnung mit insgesamt 3 Sicherungen (übrigens hing daran auch ein E-Herd).
Kurz vor dem Auszug viel ein Heißwasserboiler (Waschbecken) aus, als dann der E-Herd abgebaut wurde, sah man auch warum: Schmorbrand in einer Leitung. Zum Glück nur sehr, sehr lokal...2. 70m2 Wohnung mit ca. 20 Sicherungen (Für fast jede Steckdose/Lampe eine eigene).
Und um noch einen drauf zu legen noch eine weitere Story aus einer Studenten-WG: Zwar gab es eine menge Sicherungen, aber die Leitungen waren relativ marode oder schlecht verlegt. Als ich eingezogen bin viel bei mir der Rechner immer dann aus, wenn im Nebenraum das Licht angestellt wurde. Zum Glück wurden dann nach wenigen Wochen alle Leitungen neu gezogen.
Dabei kamen Merkwürdigkeiten zu Tage: Ich sage nur Feng Shi für Leitungsverlegung (Die Leitungen und Sicherungen waren nicht etwa Raumbezogen, sondern teilweise auf einzelne Steckdosen über alle Etagen verteilt).
-
... schrieb:
Schau doch mal was das für ein Sicherung im Kasten ist. Die kosten doch kein Euro mehr. Kauf einfach eine mit einer größeren Amperezahl.
Was dümmeres kann man wohl nicht raten

-
Minimee schrieb:
... schrieb:
Schau doch mal was das für ein Sicherung im Kasten ist. Die kosten doch kein Euro mehr. Kauf einfach eine mit einer größeren Amperezahl.

Doch, der Rat die Sicherung zu überbrücken (z. B. mit einem Nagel) wäre noch dümmer.
-
Fincki schrieb:
Minimee schrieb:
... schrieb:

Doch, der Rat die Sicherung zu überbrücken (z. B. mit einem Nagel) wäre noch dümmer.
Nicht, wenn man den TE absichtlich rösten will.
-
Fincki schrieb:
Minimee schrieb:
... schrieb:

Hat einer unserer Nachbarn mal gemacht.
Dann hat er ein Gerät mit Kurzschluß anfgeschlossen (ausversehen).
BUUUMS und der ganze Straßenzug war dunkel...
-
Hallo
BUUUMS und der ganze Straßenzug war dunkel...Schoenes Maerchen (bzw wo kommst du denn her)
Mfg
Klaus
-
Entschuldigt meine Unwissenheit: Im Sicherungskasten sind diese Keramik Dinger zum reinschrauben. Wenn da sagen wir mal 4 Ampere drauf steht, kann ich dann nicht einfach eine 8 Ampere reinschrauben, auch wenn sie in die Halterung passt? Der viele Strom wird doch nur beim Einschalten gezogen. zB wenn ich den Staubsauger in einem bestimmten Zimmer eingestöpselt habe ist immer die Sicherung herausgeflogen. Danach nicht mehr.
Ist die Kritik das der Tausch einen Kabelbrand begünstigen würde? Kann ich in eine Halterung wo vorher eine 4 Ampere Sicherung drin war auch eine 100 Ampere reinhauen?
-
BUUUMS und der ganze Straßenzug war dunkel..."Hab isch gemacht schrauben Fernseher weil nix mehr gut. Hat gemacht BRZZZBT und ist ganze Strasse dunkel."

-
... schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit: Im Sicherungskasten sind diese Keramik Dinger zum reinschrauben. Wenn da sagen wir mal 4 Ampere drauf steht, kann ich dann nicht einfach eine 8 Ampere reinschrauben, auch wenn sie in die Halterung passt? Der viele Strom wird doch nur beim Einschalten gezogen. zB wenn ich den Staubsauger in einem bestimmten Zimmer eingestöpselt habe ist immer die Sicherung herausgeflogen. Danach nicht mehr.
Ist die Kritik das der Tausch einen Kabelbrand begünstigen würde? Kann ich in eine Halterung wo vorher eine 4 Ampere Sicherung drin war auch eine 100 Ampere reinhauen?Natürlich nicht! Wäre das der Fall könnte man auf Sicherungen auch gänzlich verzichten.
LG
-
Naja, etwas uebertrieben...
Ich wuerde eher sagen: Sofern du nicht die genauen Belastungsgrenzen der angeschlossenen Leitungen kennst, spielst du beim Einbauen groesserer Sicherungen sprichwoertlich mit dem Feuer.
BTW:
Sind solche einfach Schmelzsicherungen zum Einschrauben nicht ein ziemlich veraltetes Relikt aus dem letzten Jahrhundert?
-
Nobuo T schrieb:
Sind solche einfach Schmelzsicherungen zum Einschrauben nicht ein ziemlich veraltetes Relikt aus dem letzten Jahrhundert?
Nein, für Vorzählersicherungen zB. durchaus nicht.
-
... schrieb:
Ist die Kritik das der Tausch einen Kabelbrand begünstigen würde? Kann ich in eine Halterung wo vorher eine 4 Ampere Sicherung drin war auch eine 100 Ampere reinhauen?Du kannst nicht über jedes beliebige Kabel eine beliebige Menge Strom schicken. Durch die begrenzte Leitfähigkeit erwärmt sich das Kabel und ein Brand kann entstehen. Wenn du nicht genau weißt, welche Kabel verlegt sind, dann geh davon aus, dass sie eine Toleranzgrenze knapp über den Wert deiner Sicherung haben und dreh da nichts anderes rein! Stell dir das ganze wie eine Wasserleitung vor: Da würdest du ja auch nicht einfach eine doppelte oder 25 fache Menge an Wasser durchdrücken wollen.
Nobuo T schrieb:
Wie nman schon gesagt hat, sind die bei den Sicherungen vor dem Zähler üblich. Direkt in der Wohnung dürften die aber wirklich ein Relikt des letzten Jahrhunderts sein. Vermutlich heißt das auch, dass er keinen FI-Schalter hat (
).
-
Vielen Dank für die Aufklärung.

-
^^ 4 Ampere? hat der telefonkabel verbaut.
Ein 1.5er Kabel wird bisher doch mit B16 abgesichert.
Alternativ kann der nächst gelegene elektriker sicher weiter helfen...
den querschnitt selber zu messen wäre vllt nicht so schlau!Und wenn der Elektriker schon mal da ist, kann der gleich die alten dinger raus nehmen und Automaten verbauen.
Ach ja... Und durchlauferhitzer haben heute teilweise auch noch DiaZ oder NeoZ (so, oder ähnlich heißen die glaube ich) sicherungen.
-
An die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her.