String zerlegen und in Variablen speichern
-
Hallo ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt für meinen Professor.Leider bin ich noch recht neu im Umgang mit C.Darum bitte ich um Entschuldigung für mein Unverständnis.Hier mein Problem ich bekomme einen String z.b "34,567,55,77". Diesen soll ich nun anhand der Kommas zerlegen. die Werte sollen einer Variablen zugeordnet werden.
Zahl1 = 34
Zahl2 = 567
Zahl3 = 55
Kann mir irgend jemand erklären wie ich dies erreichen kann?
Gruss Dennis
-
Ein paar Beiträge unter deinem:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-263639.htmlDas Stichwort ist strtok. Versuchs damit mal (nachdem du die Doku zu strtok gelesen hast).
-
Das habe ich mir schon angeschaut nur wie kann ich dann einen Teilstring einer Variablen übergeben?
-
Strtok gibt dir den Teilstring zurück, diesen Rückgabewert weist du einer Variable zu.
-
Ich habe die Zeile
char zahl;
Zahl = strtok(Messwerte, ",")
Nur leider geht das so nicht.
-
Weil char auch EIN Zeichen ist. Und schau mal was strtok als Rückgabewert hat...
-
soweit weis ich es ja auch nur wie kann ich mehrere speichern?Sorry bin halt totaler anfänger
-
Buch schnappen und die Kapitel über Datentypen und Zeiger durchlesen.
-
Danke
-
Alternative - , durch ' ' ersetzen (in ner while) und
anschließend mit sscanf aufteilen - macht aber nur Sinn,
wenn die Anzahl der , begrenzt ist.
-
Ich muss es mit strtok() machen.Kann mir keiner mal nen tipp geben wie ich das abspeichern kann?steh echt total auf dem schlauch.jeder anfang ist halt schwer.