Dateien auswählen
-
Hallo, ich möchte eine Windows Forms Anwendung in c++ programmieren.Ich möchte ein Auswahlfenster erstellen, in dem ich eine Textdatei auswählen kann und der Pfad dieser Datei dann in einem weiteren Code zur Weiterverarbeitung benutzt wird (Stichwort: Dateiarbeit).
Desweiteren soll in diesem Fenster auch eine Auswahl möglich sein, worin man den Zielpfad einer weiteren Datei (Bsp.: csv-Datei) auswählen kann.Hat jemand von euch Erfahrung mit Fensterprogramieren oder soagar ein Codesegment?
Ich benutze Visual Studio 2008 Professional Edition.
Mit freundlichem Gruß
hugoboerm
-
1. Windows Forms sind nicht möglich mit C++. Standard C++ kennt gar keine GUI Möglichkeiten. Was du wahrscheinlich meinst ist C++/CLI, dies ist aber eine andere Sprache und hat auch ihr eigenes Unterforum in diesem Forum.
2. Klar, es hat hier jede Menge Leute, welche Erfahrungen damit haben. Und was willst du nun genau? Kauf dir ein Buch, wenn du die Sprache lernen willst.Grüssli
-
Ich habe eine C++ Code geschrieben, welches eine Textdatei in eine CSV-Datei umwandelt. Der Pfad der beiden Dateien ist im Progamm fest vorgebenen, bsp.: C:\......\\Desktop\\Ouelle.txt.
Ich möchte das ganze so gestalten, dass der Pfad der Dateien flexibel ist (eine Art Fenster mit Auswahlmöglichkeit ähnlich wie Datei/Öffnen).Kann man das einfach machen oder braucht man dafür spezielle Kenntnisse?
Gruß
-
hugoboerm schrieb:
(eine Art Fenster mit Auswahlmöglichkeit ähnlich wie Datei/Öffnen).
Fenster kannst du, wie schon gesagt, mit Standard C++ vergessen. Da musst du auf plattformspezifische APIs oder Bibliotheken, welche diese APIs kapseln, zurückgreifen.
In Standard C++ könnte man natürlich auch sowas machen:
#include <string> #include <iostream> int main() { std::cout << "Enter path: "; std::string path; std::getline(std::cin, path); // mach was mit dem Pfad. return 0; }Aber sowas lernt man auf den ersten Seiten eines gutes C++ Buchs

Grüssli
-
Es gibt im WinAPI Funktionen GetOpenFileName und GetSaveFileName, die die unter Windows üblichen Dialoge zum Öffnen und Speichern von Dateien anzeigen. Es handelt sich dabei zwar um alte C-Funktionen, die ziemliche Monsterstructs mit einigen sonst eher ungewöhnlichen Wertekonventionen erwarten, aber ein vernünftiger C++-Wrapper dafür ist mir nicht bekannt.
Beschrieben ist das ganze hier.
-
Hallo, wie kann ich den vollständigen Dateipfad von einer ausgewählten Textdatei speichern und ausgeben? Denn Pfad benötige ich, um später damit weiter arbeiten zu können.
Hier ein Teil des Quellcodes:
private: System::Void Quelle_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
OpenFileDialog^ Öffnen = gcnew OpenFileDialog();
Öffnen->InitialDirectory = "C:\";
Öffnen->Filter = "TXT Files|*.txt";
Öffnen->Title = "Select a Text File";if(Öffnen->ShowDialog()=System::Windows::Forms::DialogResult::OK){
Öffnen->FileName;// funktioniert nicht}
}Kann mir jemand helfen?
Mfg
hugoboerm
-
Das ist aber jetzt auch kein C++ mehr...
Glaube C++/CLI, kann das sein?
Jedenfalls falsches Unterforum.
-
Ja, das ist C++/CLI...
Und wenn wir schon dabei sind: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-263084.html