Dateinamen aus TImage auslesen - Wie?

• Hallo Zusammen,
    ich bin wohl etwas blind. Ich lade eine JPG Datei in eine TImage Komponente. Ich möchte jetzt per Klick auf einen Button aus der TImage Komponente den Dateinamen der zuvor geladenen Datei auslesen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?

Danke im voraus.

• Hallo

TImage hat keine Eigenschaft für den Dateinamen, sondern kümmert sich ausschließlich um den Inhalt. Du must den Dateinamen beim Laden der Datei ins TImage selber irgendwo zwischenspeichern (String-Membervariable des Forms z.B.).

bis bald
    akari

• Ok. Dann kann ich ja lange suchen. Danke schön. 🙂

• Nur so am Rande: es ist schon komisch, dass diese Frage immer wieder mal auftaucht, im Gegenzug aber nie jemand fragt, ob/wie man z.B. den Dateinamen einer in ein Memo geladenen Textdatei ermitteln könnte.

• Wie kann man den Dateinamen einer in ein Memo Feld geladenen Datei ermitteln?

• DocShoe schrieb:

Wie kann man den Dateinamen einer in ein Memo Feld geladenen Datei ermitteln?

schwierige Frage!

Und wie bekomme man den Dateinamen heraus eines noch nicht gespeicherten Memo Feldes?

Fragen über Fragen.... :p

• Hallo,

da ein String FileName kein Member des TMemo ist, dürfte es schwierig sein, das festzustellen.
    Ich klammere mal bewusst eine selbstdeklarierte Stringvariable aus; auch ev. Auslesen von Speicherbereichen.

Intern wird eine Datei vom Memo über einen FileStream eingelesen. Dieser wird offensichtlich in diesem Scope nach seinem Job zerstört.
    Der Dateiinhalt steht dann im Memo und alle Eulen sind verflogen.

edit:

VergissEs schrieb:

Und wie bekomme man den Dateinamen heraus eines noch nicht gespeicherten Memo Feldes?

Antwort am 1.April 😃

• Borland/Codegear/Embarcadero hat es immer noch nicht geschafft, die Klasse TCrystallBall korrekt zu implementieren.... habe ich letzte Woche beim Lottospielen wieder gemerkt, die liefert lauter unkorrekte Ergebnisse. Meine Erwartungen an die boost-Truppe steigen gewaltig, denen traue ich auch mehr zu 😃

• Boost sagt die Lottozahlen schon zur Übersetzungszeit voraus 🙂

• audacia schrieb:

Boost sagt die Lottozahlen schon zur Übersetzungszeit voraus 🙂

Leider haben die aber vergessen mit anzugeben für für welche Ziehung 😃

Anmelden zum Antworten