Linux/Ubuntu: Harware hinzufügen

• Hallo,
    ähm, bin mit Linux relativ unerfahren.
    Deshalb ne blöde Frage:
    Ich hab eine Ubuntu-Server-8.10 Installation auf einem Rechner.
    (Also keine GUI, nur Kommandozeile)
    Wie is das wenn ich neue Hardware hinzufüge (in meinem Fall ne weitere Netzwerkkarte). Muss ich da irgendwelche Treiber installieren, und wenn ja, wie?
    Wie is das allgemein, wenn man Hardware hinzufügt/verändert.
    Also was is das Äquivalent zum Windows Gerätemanager, aber auf Ubuntu/Linux und von Kommandozeile aus?

• Hi,

also die Distributionen installieren in der Regel den Kernel und dazu eine Vielzahl von zusätzlich ladbaren Treibern, den Kernel-Modulen, der gebräuchlichsten Hardware. Beim Starten schaut der Kernel für jede Hardware, die er erkennt, ob er das passende Modul finden kann. Wenn ja, dann lädt er automatisch.

Das heißt, du musst höchstwahrscheinlich nichts machen. Wenn alles glatt ging, dann zeigt er bei Eingabe von "/sbin/ifconfig" das neue Netzwerkinterface an (eth0 z.b.)

• Normalerweise sind die Treiber schon im Kernel, also sollte neue Hardware "out-of-the-box" funktionieren. Sollte es nicht so sein, dann kannst du entweder einen neueren Kernel nehmen oder einen Treiber installieren.

Wenn du keine GUI installiert hast, kann die dmesg helfen. Z.B.

$ dmesg | grep -i network

• ok, Danke.
    werde das nächste Woche testen.

• Achja, nochwas:
    welches wäre denn unter Linux das Kommando um alle installierte Hardware aufzulisten?
    Inklusive Prozessor, RAM, HDD, etc.

• Ok, die Antwort auf meine letzte Frage dürfte

sudo lshw

sein. 🙂

• Oder auch lspci

Anmelden zum Antworten