g++ für Knoppix
-
Ich hab mitbekommen, dass auf dem aktuellen Knoppix zwar der gcc drauf ist, aber nicht g++. Was muss ich jetzt genau tun, um das da drauf zu bekommen?
-
Per aptitude sollte sich das doch immer noch beqeum nachinstallieren lassen, oder?
Ich persönlich verwende aber schon seit Ewigkeiten kein Knoppix mehr, weil für technisch versierte Leute Grml so viel besser ist und für technisch weniger versierte die Ubuntu-Live-CD.
-
Bei Suse nennt sich das Paket "gcc-g++", bei Knoppix weiß ich es nicht nicht. Wenn du GUIs magst, ist Synaptic (sofern das das standard-gui-frontend in Knoppix ist) öffnen und suchen meistens der erste Schritt. Und zwar egal, was du für ein Programm suchst. Ansonsten eben apt-get.
Wenn du Knoppix nur als Live-CD benutzen willst, auf der du ncht schreiben kannst, und dort den g++ brauchst, dann hast du ein Problem. Es gibt allerdings für einige Distributionen recht einfach zu bedienende Werkzeuge, mit denen du dir ein eigenes Live-Image, mit den von dir gewünschten Paketen bauen kannst, also personalisierte Live-Distributionen. Für Suse gibt es KIWI, sowie YaST-Plugins als frontend und online das Suse-Studio. Oft langt es, die Repositories und die Pakete anzugeben, die du wünschst und schon erstellt er dir dein Image.