header richtig verbinden
-
Geht so leider noch nicht.
in A.h kommt - wenn ich A in B.h forward deklariere und umgekehrt nicht - der Fehler:
"B does not name a type"Wenn ich in beiden Dateien jeweils die andere Klasse noch forward deklariere, kommt:
"B has incomplete type"Das verstehe ich nicht...
-

Versuchst du etwa die Headerdateien selbst zu compilieren?
-
SeppJ schrieb:

Versuchst du etwa die Headerdateien selbst zu compilieren?Nein, das kommt daher, dass in class A der member "b" kein Pointer/Referenz ist

Da geht forward declaration nicht.
-
nein - nicht, dass ich wüsste jedenfalls...
[quote = "Makefile"]
SOURCEOBJ = \
(OBJDIR)/b.o\SOURCEHFILES = \
(SRCDIR)/b.h\
[/quote]
-
l'abra d'or schrieb:
SeppJ schrieb:

Versuchst du etwa die Headerdateien selbst zu compilieren?Nein, das kommt daher, dass in class A der member "b" kein Pointer/Referenz ist

Da geht forward declaration nicht.D.h.?
Doch lieber alles in eine Datei bzw. je eine Datei, einmal Header, einmal Source?
Oder kann man derart verschachtelte Klassen irgendwie aufteilen?
Der Code ist einfach sehr lang sonst...
-
l'abra d'or schrieb:
SeppJ schrieb:

Da geht forward declaration nicht.Ups, gar nicht gesehen, dass es in einem Fall kein Pointer ist. Sonst hat man bei Fragen dieser Art immer den Fall das beide Klassen einen gegenseitigen Zeiger haben.
An den Thredersteller: Die Forwärtsdeklaration muss dann in die B.h.
-
headerfiles schrieb:
l'abra d'or schrieb:
SeppJ schrieb:

Da geht forward declaration nicht.D.h.?
Das heißt du machst entweder einen Pointer/Referenz aus b, oder du verzichtest in A.h auf forward declaration von B und machst ein normales "include B.h". In B.h musst du dann allerdings A vorab deklarieren, da du sonst wieder dein ursprüngliches Problem hast.
-
Ich habe jetzt also:
//A.h #include "B.h" class A { B b; };und:
//B.h #include "A.h" class A; // forward declaration class B { A* a; };richtig?
Dann bekomme ich:
"A.h: : error: 'B' does not name a type"
-
Nimm mal das include aus B.h raus.
-
Dann geht es, wenn ich im source von B, also B.cc
statt
#include "B.h"
einfach
#include "A.h"
mache.
Soll das so sein?
-

Was machst du?Mach einfach:
// A.h // Include-Guards schreibe ich mal explizit hin. #ifndef A_H #define A_H #include "B.h" // Weil A ein B als Member hat class A { B b; }; #endif// B.h #ifndef B_H #define B_H class A; // Weil B ein A* als Member hat class B { A* a; }; #endifDann ist es völlig egal in welcher Reihenfolge du was wo einbindest.
-
headerfiles schrieb:
Dann geht es, wenn ich im source von B, also B.cc
statt
#include "B.h"
einfach
#include "A.h"
mache.
Soll das so sein?Deine Header mit Include Guards versehen, und natürlich auch in B.cc ein B.h includen. Sich auf das Include von B.h in A.h zu verlassen wäre fahrlässig.
-
Aber auch ein #include "A.h" in B.cc?
-
headerfiles schrieb:
Aber auch ein #include "A.h" in B.cc?
Das hängt davon ab, was Du in B.cc machen willst -- also ob Du eine Definition von A brauchst oder nicht. "class A;" deklariert einen Klassentypen. Das heißt, der Compiler weiß dann, dass es so eine Klasse gibt. Der Typ A ist aber erstmal unvollständig. Dementsprechend kannst Du keine Objekte von A anlegen, oder sizeof(A) benutzen. Dafür brauchst Du eine Definition von A.
BTW: Meinen ersten Beitrag (post #3) hast Du wohl übersehen, wie?
-
Ich wollte es so machen, weil
- meine Files arg lang wurden
- ich für meine Klasse (A) einge Menge Funktionalitäten bereit stellen musste, die ich gern gekapselt haben wollte
- es für die (automatisch generierte) Dokumentation übersichtlicher istEigentlich mag ich es nicht mehrere Klassen mit derart engem Zusammenhang zu schreiben (auch weil ich da einfach keine Ahnung von habe, wie ich das dann aufteilen kann, wie man hier sieht
), aber das Framework liess das (m.E.) nicht anders zu.
-
Ich verlinke bei solchen Fragen immer gerne hier rauf.
Hoffe hilft dir auch noch ein wenig zum Verständnis.
-
Gut gemachter Artikel, danke

Danke allen für die schnelle Hilfe!