Latex Error

• hi,

ich verwende latex beamer und bekomme folgenden fehler:
    ! LaTex Error: Too deeply nested

der fehler sagt mir ich kann keine verschachtelungen von itemize, enumerates verwenden, die tiefer als 4 ebenen verschachtelt sind, man soll also das dokument entsprechend aufbauen, dass man sowas nicht benötigt....;)
    trotzdem würd es mich interessieren wie man eine verschachtelung mit zb. 5 ebenen realisieren kann?

[latex]
    \begin{frame}
    \frametitle{test}

\begin{itemize}
    \item test1
    \begin{itemize}
    \item Two advantages
    \begin{enumerate}
    \item blabla
    \item xyz
    \end{enumerate}
    \item Two categories
    \begin{enumerate}
    \item jajaja
    \item test321
    \begin{itemize}
    \item make
    \item network
    \item filter
    \end{itemize}
    \end{enumerate}
    \end{itemize}
    \item item2
    \end{itemize}
    \end{frame}
    [latex]

lg

• \begin{frame} \frametitle{test} \begin{itemize} \item test1 \begin{itemize} \item Two advantages \begin{enumerate} \item blabla \item xyz \end{enumerate} \item Two categories \begin{enumerate} \item jajaja \item test321 \begin{itemize} \item make \item network \item filter \end{itemize} \end{enumerate} \end{itemize} \item item2 \end{itemize} \end{frame}

• \begin{frame}
    	\frametitle{test}

\begin{itemize}
    		\item test1
    			\begin{itemize}
    				\item Two advantages
    					\begin{enumerate}
    						\item blabla
    						\item xyz
    					\end{enumerate}	
    				\item Two categories
    					\begin{enumerate}
    						\item jajaja
    						\item test321
    							\begin{itemize}
    								\item make
    								\item network
    								\item filter
    							\end{itemize}
    					\end{enumerate}	
    			\end{itemize}
    		\item item2
    	\end{itemize}
    \end{frame}

• geri. schrieb:

der fehler sagt mir ich kann keine verschachtelungen von itemize, enumerates verwenden, die tiefer als 4 ebenen verschachtelt sind, man soll also das dokument entsprechend aufbauen, dass man sowas nicht benötigt....;)
    trotzdem würd es mich interessieren wie man eine verschachtelung mit zb. 5 ebenen realisieren kann?

Sei lieber froh, dass beamer das verbietet, denn schon 4 Ebenen sind 1-2 Ebenen zu tief. Deine Zuhörer werden es dir danken. Du schreibst die Präsentation ja nicht für dich, sondern für dein Publikum. 🙂

• warum klappt eigentlich sowas nicht? wollte den itemize um horizontal um 1,5 nach rechts einrücken....

\hspace{1.5cm} 
    { 
       \begin{itemize}
           \item test1
           \item test2
       \end{itemize}
    }

• Mod

geri. schrieb:

warum klappt eigentlich sowas nicht? wollte den itemize um horizontal um 1,5 nach rechts einrücken....

\hspace{1.5cm} 
    { 
       \begin{itemize}
           \item test1
           \item test2
       \end{itemize}
    }

Weil die itemize-Umgebung ihre eigenen Werte für Ränder hat und sich nicht um die Standardformatierungen für Absätze kümmert. Wie man die itemize-Umgebung anpasst ist sicherlich irgendwo dokumentiert, es soll aber ziemlich kompliziert sein. Jedenfalls gibt es extra ein Paket um diese Aufgabe zu vereinfachen. Das Paket heißt Enumitem. Habe ich persönlich aber noch nicht genutzt, kann nicht sagen ob das was taugt.

• weiß jemand wie man das mit Enumitem machen kann? darf man bei Enumitem auch nur max. 4 ebenen verschachteln?

lg

• geri. schrieb:

weiß jemand wie man das mit Enumitem machen kann? darf man bei Enumitem auch nur max. 4 ebenen verschachteln?

Probier's doch einfach aus? 😕

Aber im Ernst: Mehr als 4 Ebenen sind *viel* zu viele für eine Präsentation, IMHO. Ich weiß, dass es schwierig ist, Folien zu kürzen. Aber wenn du eine gute Präsentation halten möchtest, führt daran kein Weg vorbei. Mit einer völlig übertriebenen Verschachtelungstiefe wirst du ziemlich sicher keinen Zuhörer von deiner Präsentation überzeugen können, eher im Gegenteil.

Anmelden zum Antworten