IPv6: Panikmache um nichts
-
Eigentlich mag ich die tagesschau.de sehr gern, aber bei solchen Artikeln klingt http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html es fuer mich schlichtweg nach theatralischer Panikmache. "Seit mehr als zehn Jahren haben die Experten davor gewarnt" ... Seit Jahren ist das Problem ja auch bekannt, IPv6 gibt es seit geraumer Zeit... erinnert mich an die 'Expertenwarnungen' von damals (1999) dass digitale Systeme bei Neujahr abstuerzen werden
Morgen um Mitternacht US-Westküstenzeit (9:00 Uhr MESZ) schaltet ICANN die Rootserver des Internets ab, um sie auf das IPv6-Protokoll umzustellen. Für voraussichtlich 24 Stunden werden deshalb weltweit keine Internetdienste mehr nutzbar sein.
Das ist fuer die meisten Cyber-Cowboys wohl der einzige Nachteil.
-
Vor allem der Satz:
In neueren Betriebssystem wie Windows Vista und 7 sowie dem Macintosh OS 10.6.2 ist IPv6 bereits implementiert. Nutzer älterer Systeme wie Windows XP werden dann jedoch offline bleiben.
-
endline schrieb:
Für voraussichtlich 24 Stunden werden deshalb weltweit keine Internetdienste mehr nutzbar sein.
Datum? Don't be a fool.
-
endline schrieb:
Eigentlich mag ich die tagesschau.de sehr gern, aber bei solchen Artikeln klingt http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html es fuer mich schlichtweg nach theatralischer Panikmache.
für mich klingt das wie ein Aprilscherz
-
Finten schrieb:
endline schrieb:
Für voraussichtlich 24 Stunden werden deshalb weltweit keine Internetdienste mehr nutzbar sein.
Datum? Don't be a fool.
Ich mag die tagesschau nicht mehr
-
Man muss schon zu Ende lesen :p
Das Internet ist voll... so voll aber doch nicht
Keine Angst, das Internet ist zwar schon ziemlich voll, funktioniert aber erst einmal weiter - zumindest, soweit wir wissen. Die Umstellung der Adressen auf das IPv6-Format erfolgt tatsächlich, aber langsam und kontinuierlich, viele Anwendungen und Betriebssysteme sind bereits umgestellt. Das Internet muss jedenfalls dafür nicht abgeschaltet werden. Die Redaktion von tagesschau.de wünscht einen schönen 1. April!
-
RandomAccess85 schrieb:
Ich komm mir schon doof genug vor, und jetzt kommst du daher und machst es noch schlimmer :D:(
-
endline schrieb:
RandomAccess85 schrieb:
Ich komm mir schon doof genug vor, und jetzt kommst du daher und machst es noch schlimmer :D:(
Ich mag den 1. April nicht
-
endline schrieb:
RandomAccess85 schrieb:
sry
-
Omg
-
Und ich hab mich schon gefreut, dass es wahr sein könnte