tasten remappen

• Angenommen, ich habe 2 Tastaturen an meinem PC angschlossen. Ist es irgendwie möglich die tasten der einen Tastatur auf andere Tasten abzubilden? Also so, dass z.B., wenn ich bei tastatur 1 auf 'a' drücke ein a rauskommt und wenn ich bei tastatur 2 auf 'a' drücke ein b rauskommt.

• Möglich schon, per Software. Aber wozu????

• Meine Maus hat ein paar extra buttons die fest auf bestimmte, für mich ungünstige, tasten eingestellt sind. Diese würde ich gerne auf weniger benutzte Tasten umleiten, so dass ich sie als hotkeys verwenden kann. Die Maus wird von Windows als Maus und als Tastatur erkannt.

• mhhh... Ich verstehe. Schon mal nach einem anderen Treiber geguckt? Eventuell läst sich der Treiber auch modifizieren. Oder du versucht ein anderes Tastatur-Layout auf die Maustastatur zu zu weißen und dieses Tastatur-Layout entspricht deinen Wünschen.

• Unter Unix-like Systeme kannst du mit xmodmap jede Taste beliebig umprogrammieren.

• man: xmodmap

edit: argh ein paar sekunden zu langsam

• Ok, Linux nutze ich auch manchmal daher ist die Information nicht ganz nutzlos für mich. Ich seh auf die schnelle aber nicht wie ich die gleichen Tasten von verschiedenen Tastaturen unterschiedlich programmieren kann. Geht das überhaupt?

• Gruum schrieb:

Ok, Linux nutze ich auch manchmal daher ist die Information nicht ganz nutzlos für mich. Ich seh auf die schnelle aber nicht wie ich die gleichen Tasten von verschiedenen Tastaturen unterschiedlich programmieren kann. Geht das überhaupt?

Die würdest nicht die Tasten programmieren, sondern das Programm oder ein Programmteil des Betriebssystem ändern. Die Tastatur schickt einfach einen Code ans Mainboard. Und der Computer und folglich das Programm reagiert darauf so wie das Programm eben geschrieben wurde.

• Das ist mir auch klar. Aber welches Programm liest schon die Tasten direkt von der Hardware ab?

• Gruum schrieb:

Das ist mir auch klar. Aber welches Programm liest schon die Tasten direkt von der Hardware ab?

Na das Betriebssystem z.B. Bei dir wäre das eben Windows. Nicht anders wie bei Linux, etc. Bei Windows würde ich das erstellen von einem eigenen Tastatur-Layout noch am sinnvollsten finden. Wenn du mal Windows installiert hast, ist dir bestimmt mal aufgefallen das du dort ein Tastatur-Layout wählen kannst, wie z.B. das Amerikanische. Beim Amerikanischen Tastatur-Layout ist nächmlich z.B. das 'Z' dort wo bei unserer Tastatur (deutscher Tastatur-Layout) ein 'Y' ist.

• Gruum schrieb:

Aber welches Programm liest schon die Tasten direkt von der Hardware ab?

Apropo das ist einfach falsch formuliert! Die Tastatur, ist immer die jenige die einen Code ans Mainboard schickt. Das einzige wo vielleicht ein Code vom Mainboard an die Tastatur geschickt wird ist wegen dem Numlock-LED und glaub wegen dem Festelltasten-LED.

• Mod

Gruum schrieb:

Das ist mir auch klar. Aber welches Programm liest schon die Tasten direkt von der Hardware ab?

Das müsste(unter Linux Desktop) der XServer sein. Ich weiß, dass man in der xorg.conf mehrere Tastaturen angeben kann. Und sicherlich auch mit unterschiedlichem Layout, sofern die Tastaturen unterscheidbar sind (2x 105-Tasten dürfte nicht unterscheidbar sein). Wie das aber konkret geht weiß ich nicht, da ich das noch nie nötig hatte. Und danach googlen kannst du so gut wie ich, ich kann dir nur sagen, dass es so gehen müsste.

Unter Windows: Keine Ahnung.

• Unter windows kann ich es mir mit einem geschicken "Hook" in den Tastatur treibenr erealisieren, so das Windows schon die gemappen tasten event empfängt. Für einer unsere Projekte haben wir sowas in der art gekauft, damit str+alt+entf oder alt+tab gesperrt ist. Die machen es mit modifizierten treibern irgendwie...

Anmelden zum Antworten