Audio aufnehmen mit waveInOpen()

• Hallo,

ich habe mir einige Code-Beispiele hergenommen und ein kleines Programm geschrieben, das mit waveInOpen() usw. den Ton aufnehmen und in einer .wav -Datei speichern soll, wenn ich z.B. eine CD abspiele.

Es klappt soweit auch ganz gut: in allen Formaten (mono, stereo, 8, 16 bit usw.) wird die Datei korrekt geschrieben und beim abspielen per MediaPlayer auch korrekt erkannt.

Das Problem ist nur die Lautstärke: wenn ich mit 8 Bit Auflösung aufnehme, stehen in der Datei nur die Werte 7E, 7F, 80 und 81 (hex). Bei 16 Bit ändert sich immer nur das lo Byte, das hi Byte steht wie angenagelt auf FE in Kanal 1 und auf 00 in Kanal 2.

Wenn ich die aufgenommene Datei per MediaPlayer abspielen lasse, muss ich den Verstärker komplett aufdrehen um überhaupt etwas zu hören.

Was mache ich da möglicherweise falsch? Ist da irgendwo ein Lautstärkeregler, den ich noch aufdrehen muss?

• 😡 wie ich schon vermutet habe, man muss im Aufnahme-Mixer schon den richtigen Kanal anwählen, in meinem Fall "Stereomix". Dann geht's ganz wunderbar 😡

Anmelden zum Antworten