Was passiert mit diesen anonymen Objekten?

• Servus,

was passiert eigentlich, wenn man ein anonymes Objekt daklariert und darauf was macht?

Hintergrund ist eine Klasse, die zum konstruieren von Logmessages dient und dafür einen komfortablen Stream-Mechanismus bereitstellt:

class Log {
    public:
        Log();

static Log& Info(Log& log);
    //...
        static Log& endl(Log& log);
    //....
        Log& operator<<(const std::string& s);
        Log& operator<<(Log& (*f)(Log&));
    private
        Writer& m_writer;
        std::ostringstream m_stream;
    };

Der Trick bei der Klasse ist, dass sie eigentlich nur den Stream zusammenbastelt und dann das Ergebnis an den Writer postet, der es wiederum in eine Threadsafe-Queue einfügt, um es dann später wegeschreiben zu können.

Damit das funktioniert, muss ich für jeden Logeintrag ja ein Objekt vom Typ Log erzeugen:

Log() << Log::Info << "Das ist eine Info message " << 42 << Log::endl;
    Log() << Log::Error << "Das ist ein Error:" << 3.14159 << Log::endl;

Was passiert mit diesen anonymen Objekten? Leben die solange wie der Scope einer lokalen, nicht-anonymen Variable wäre?

Gruß,
    Phil

• PhilippM schrieb:

Was passiert mit diesen anonymen Objekten? Leben die solange wie der Scope einer lokalen, nicht-anonymen Variable wäre?

Nein. Temporäre Objekte leben nur innerhalb des Ausdrucks, in dem sie ausgewertet werden. Nach dem ; wird also der Destruktor aufgerufen, das zweite Log() erstellt ein neues Objekt.

Ausnahmen sind temporäre RValues, die zur initialisierung von lokalen Const-Referenzen verwendet werden. Diese besitzen die Lebensdauer der Referenz selber.

• Danke, das wollte ich wissen 🙂

• PhilippM schrieb:

Der Trick bei der Klasse ist, dass sie eigentlich nur den Stream zusammenbastelt und dann das Ergebnis an den Writer postet, der es wiederum in eine Threadsafe-Queue einfügt, um es dann später wegeschreiben zu können.

PhilippM schrieb:

Log() << Log::Info << "Das ist eine Info message " << 42 << Log::endl;

Das ist aber hübsch. Sowas könnte ich auch für die Konsole brauchen, damit sich die Ausgaben der Threads nicht mehr Zeichenweise mischen, sondern Programmierzeilenweise.

• volkard schrieb:

...damit sich die Ausgaben der Threads nicht mehr Zeichenweise mischen, sondern Programmierzeilenweise.

LOL.

Ich versuche, aus diesen beiden Klassen:
    Loggen mit Stream
    Log-System in einer multithreaded Anwendung

den ultimativen stream-multithread-logger zu bauen.

Anmelden zum Antworten