Meteorit (?) über Westdeutschland? - wo findet man Infos?

• Moin,

gestern abend so gegen 22 uhr auf der A1 Richtung Köln unterwegs gewesen, erschien plötzlich ein recht großes, helles, nahezu weisses Objekt am Himmel, das sehr schnell gefallen ist... (vielleicht sogar aufgeschlagen?)
    Ich vermute mal das es sich um einen gefallenen Stern handelt, und jetzt irgendwo eine schöne Frau auf mich wartet... 😉

Äh ne, im Ernst. Eher ein Meteor oder Komet, oder wie man das nennt, meine Frage ist eigentlich:
    Kann man irgendwo nachlesen, was da gestern runtergekommen ist?
    Gibt es für solche Ereignisse eine zentrale Datensammelstelle oder so?
    (Google war nich wirklich hilfreich - vielleicht kennt sich ja von euch jemand besser mit dem Thema aus)

edit: typos

• Zum Beobachten von Kometeneinschlägen gibt es in Europa, dass "Feuerkugelnetz", dass den Sternenhimmel beobachtet und runter kommende Kometen auffinden soll. Von daher solltest du mal in diese Richtung suchen.

• Mod

Glaube kaum, dass dies irgendwo niedergeschrieben wird. Davon gibt es viel zu viele, konkrete Beobachtungen sind aber nur extrem schwer nachweisbar. Für offizielle Statistiken müsste man den ganzen Himmel überwachen was viel zu aufwändig wäre und für eine Sammlung von inoffiziellen Berichten gibt es a) zu wenig allgemeines Interesse daran und b) zu viele die dann ständig Satelliten melden würden. Wenn es nicht gerade ein sehr spektakulärer Meteorid war den zufällig jemand gefilmt hat (unwahrscheinlich) oder es zu einem Einschlag mit großem Sach- oder einem Personenschaden gekommen ist (auch sehr unwahrscheinlich) wirst du wohl nie davon erfahren.
    Du kannst ja mal in UFO-Foren gucken, aber da bekommst du natürlich keinen Bericht darüber was es war sondern bestenfalls Bestätigung, ob noch jemand anderes etwas gesehen hat.

edit: Ich lese gerade was tarrox geschrieben hat. Dann gibt es das also doch. Erstaunlich, wofür manchmal Geld ausgegeben wird.

Anmelden zum Antworten