Zweidimensionales char-Array

• Hallo Leute.

Ich wollte eigentlich mit einem char-Array hantieren, bekomme das aber nicht so ganz hin.

Ich stelle mir ein char-Array vor, das in jeder Zeile einen String enthält, demnach also eine Spalte hat.

Dacht das geht so:

char model[100][1];

Und später möchte ich dann den Inhalt belegen:

model[1][0] = "Test";
    model[2][0] = "Test2";
    model[3][0] = "Ich war hier!";

Leider geben letztere Befehle immer ACCESS_VIOLATION's, da stimmt also was nicht...

Was mache ich denn da falsch?

• Du erzeugst quasi 100 "Strings" mit einem Zeichen Länge. Genaugenommen wäre da noch nicht mal Platz für die terminierende Null. Also gib deinen Strings etwas mehr Länge: 😉

char arr[100][100];  //100*100 Zeichen

EDIT: So kannst du natürlich trotzdem nicht deinen Strings was zuweisen. Verwende strncpy zum Kopieren von Zeichen in deine Strings/char-Arrays.

• Klasse!

Und wie muss ich dann eine Zeile in strncpy() ansprechen?

So gehts jedenfalls nicht:

strncpy(model[1][],*pLineToken[1],100);     /* Zeile 1 den Inhalt vom Pointer pLineToken[1] zuweisen */

• Beispiel:

char arr[100][100];
    	strncpy(arr[0],"hello ",7);  //das können natürlich irgendwelche dynamische
    	strncpy(arr[1],"world",6);   //Strings sein, die während der Laufzeit entstehen.

• Mehrdimensionale Arrays verwendet man gewöhnlich für andere Dinge, nämlich für Zahlen. Für Strings können Strukturen mit struct übersichtlicher sein.

struct XXX
    {
       char  text[100];
    };

XXX array[3];
    XXX ziel;

strcpy(array[0].text,"Hallo," );
    strcpy(array[1].text,"du da! ");
    strcpy(array[2].text,"Was machst du?");
    strcpy(ziel,array[0].text);   // "Hallo, "
    strcat(ziel,array[1].text);   // "Hallo, du da! "
    strcat(ziel,array[2].text);   // "Hallo, du da! Was machst du?"