Programm erstellen und ausführen
-
Standei schrieb:
die rezessionen klingen ja gar nicht so schlecht...
allerdings frage ich mich, wie er in nem taschenbuch c++ vermitteln möchte...ich hab hier mal nen link des buchs gefunden:
http://books.google.de/books?id=JZ2yNnkqd_wC&printsec=frontcover&dq=C%2B%2B+Programmierung+für+Anfänger+florian+wollenschein&source=bl&ots=lO6ZrfNCFD&sig=NKhQWJWdGgQTTSmGdeRcDTPJayc&hl=de&ei=GTS_S4rNPMumONGC6ZYE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCEQ6AEwAg#v=onepage&q&f=falsenaja - ich hab leider nicht mal einen verweis auf die standard-bilbiothek gefunden - was es in meinen augen zu nem nicht so dollen buch macht...
und 155Seiten in nem Taschenbuch-Format... Da kann nicht all zu viel drin stehen. obwohl es zumindest auf den ersten blick nicht die standard-fehler beinhaltet, würd ichs nicht empfehlen...
bb
-
Oha! Objektorientierung als neuntes und letztes Kapitel. Dafür aber vorher reichnlich über Zeiger und Arrays. Wenn der autor ein Buch übers Autofahren schreiben würde, würde er wohl acht Kapitel über die richtige Handhabnung von Pferden schreiben und erst ganz am Schluss diese neumodigen Motorkutschen erwähnen.

-
SeppJ schrieb:
Oha! Objektorientierung als neuntes und letztes Kapitel. Dafür aber vorher reichnlich über Zeiger und Arrays. Wenn der autor ein Buch übers Autofahren schreiben würde, würde er wohl acht Kapitel über die richtige Handhabnung von Pferden schreiben und erst ganz am Schluss diese neumodigen Motorkutschen erwähnen.

oh - ich hab übersehen, dass der abschnitt "was ist objektorientierung" über nicht mal eine seite geht : D
dummerweise ist aber die seite 14 gerade nicht mit dabei...bb
-
Ein Kapitel befinde ich zwar auch für reichlich mager, wenns auch noch das letzte ist. - Aber C++ lernt man eben nur wenn man beim Urschleim anfängt. - War in meiner Ausbildung nicht anders. 1 1/2 Jahre Funktionsorientiert... 1/2 Jahr Objektorientiert & selbst da nur das nötigste, so sachen wie Vererbung sah der Lehrer/Tutor wie auch immer als nicht notwendig an. - Maximal die Theorie davon.
Aber hey
- 1 1/2 Jahre immer wieder Programme zur Bruchrechnung schreiben hat was & ratet was ein Teil der Prüfung war. 
-
inflames2k schrieb:
so sachen wie Vererbung sah der Lehrer/Tutor wie auch immer als nicht notwendig an. - Maximal die Theorie davon.
Der Lehrer/Tutor taugt nichts.
-
Das ist mir auch bewusst, das hab ich ihm desöfteren auch zu verstehen gegeben.
-
Ein Kapitel befinde ich zwar auch für reichlich mager, wenns auch noch das letzte ist. - Aber C++ lernt man eben nur wenn man beim Urschleim anfängt. - War in meiner Ausbildung nicht anders. 1 1/2 Jahre Funktionsorientiert... 1/2 Jahr Objektorientiert & selbst da nur das nötigste, so sachen wie Vererbung sah der Lehrer/Tutor wie auch immer als nicht notwendig an. - Maximal die Theorie davon.
Es geht aber auch anders. Der Primer und Thinking in C++ starten beide mit Objektorientierung. Und am Ende wird mal erwähnt, dass es den Urschleim auch gibt und dass man ihn lieber mit Handschuh und Greifzange anpacken sollte. Beide gelten als sehr gute Lehrbücher. Und sie sind nicht die einzigen Lehrbücher die das machen, das neue von Stroustrup macht das auch. Ich bin jetzt aber nicht so der Lehrbuchexperte, daher sind die 3 die einzigen die mir so spontan einfallen.
Und jedes Lehrbuch das mit dem Urschleim anfängt (mag ja sein, dass da ein didaktisches Konzept hintersteckt), muss später auf Objektorientierung und die anderen Paradigmen von C++ intensiv eingehen, wenn es etwas taugen will. Es handelt sich hier schließlich um die Kernaspekte der Sprache! Alles andere ist bloß C ohne ++.
-
Da geb ich dir natürlich voll und ganz Recht, OOP ist und wird lange einer der wichtigsten Bestandteile der Programmierung bleiben. - Ich hät mir auch in meiner Ausbildung weniger des Urschleims gewünscht, da der Witz ja war, dass der nette Herr nichtmal reines C++ Unterrichten konnte. - Aber darauf geh ich nun nicht ein.
Ich bin froh auf andere Weise OOP gelernt zu haben (auch durch Bücher) und dann soll der doch Unterrichten was er will, das 3/4 der Prüfungsteilnehmer die nicht bestanden haben hat ihn ja auch nicht gekümmert.Nu aber gut, hier gehts ja eigentlich nich da drum wo fängt man an mit lernen.

-
Was würdet ihr dann für ein Buch zum Lernen empfehlen ? Buchtipps sind imemr gut ;-D
-
-
Moin,
ich habe mit "Jetzt lerne ich C++" von Dirk Louis gelernt. Erschienen ist das ganze im Markt und Technikverlag. Hier noch ein Link auf die Verlagsseite.
Ich fand, mit dem Buch kann man gut lernen, da es am Ende eines jeweiligen Kapitels Übungen (mit Lösungen) gibt und das Buch auch gut strukturiert ist. Ich hatte allerdibngs vorher schon ein bisschen in Delphi und Python programmiert, was mir den Start auch erleichtert haben dürfte.
-
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir das Buch "Jetzt lerne ich C++" mal genauer ansehen.