Wikileaks
-
Hallo Allerseits,
nehmen wir an eine Person hat Dokumente die einen Source Code Diebstahl belegen. (Sourcemodule woanders übernommen, ohne zu fragen) Diese Person fragt sich nun ob sie das neu entstandene Projekt nicht einfach auf Wikileaks hochladen sollte. Wie kann diese Person nun herausfinden nach welchen Kriterien Wikileaks vorgeht? Besteht öffentliches Interesse bei einer Sache die vielleicht ~10 Personen angeht?
Wenn man auf Wikileaks geht findet man eine Liste mit "grossen" Fällen als PDFs. Obiger Fall spielt eindeutig nicht in dieser Liga. Auf der anderen Seite ist die Falschmeldung von Steve Jobs HIV Fall nicht gelistet. Also muß es wohl irgendwo anders noch eine andere Liste zu geben?Vielen Dank
Tim
PS: Der eingangs genannte Fall ist nur analog konstruiert. Ich will nur die WL-Kriterien oder eine Liste mit Leaks, so das ich selber sehen kann ob es hinein passt.
-
Mein Nachbar wirft regelmäßig Müll in den Wald. Das melde ich dem Ordnungsamt, aber nicht Wikileaks.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die einzige Hürde, die Wikileaks macht, ist, dass sie die Echtheit zu prüfen versuchen.
Wenn die Echtheit zweifelhaft ist, wird das Dokument als potentielle Fälschung veröffentlicht.Die eigentliche Rolle von Wikileaks ist, den Informanten geheim zu halten.
In deinem Fall weiß ich aber nicht, worauf du überhaupt hinaus willst. Wenn du denkst, dass eine Firma/Person Code von einer anderen Firma/Person unrechtmäßig benutzt, solltest du das höchstens der geschädigten Firma/Person mitteilen. Die kann dann selbst entscheiden, ob und wie sie etwas dagegen unternehmen will.
Wenn die geschädigte Seite ein Open-Source-Projekt ist, dann könnte Wikileaks aber eventuell eine sinnvolle Herangehensweise sein, weil dann der Missbrauch die Öffentlichkeit angeht.
Wenn die geschädigte Seite eine Person/Firma ist, die ihren Code als Geschäftsgeheimnis hütet, wirst du den Geschädigten mehr schaden als helfen.