Source Code Linux Kommandos/Standardlib
-
2 fragen an die community,
wo gibt es den Source Code der Linux Kommandos wie z.b ls, pwd etc ?
wo gibt es den Source Code der Funktionen der C Standardlib wie printf, scanf etc !?
Danke im Vorraus
-
Welche Distro verwendest Du denn?
Unter Debian-Derivaten (Ubuntu bspw.) verwendet man dafür
apt-get source paketname
, das installiert die Sourcen ins aktuelle Verzeichnis.pwd und ls gehören zu den Coreutils, um sowas herauszufinden, kannst Du bspw. dpkg -S verwenden:
dpkg -S `which ls` coreutils: /bin/ls
Für C-Funktionen wirst Du meistens in den glibc-Sourcen fündig werden:
apt-get source glibc-source cd glibc-2.7 tar xjf glibc-2.7ds1.tar.bz2 find glibc-2.7 -iname 'printf.c'
Das spuckt hier (Debian Lenny)
glibc-2.7/stdio-common/printf.c
aus. Ruft offenbar aber nur vfprintf auf, das praktischerweise inglibc-2.7/stdio-common/printf.c
definiert ist und so weiter.
-
desktop BSD mit Freebsd 6.3 kernel
ich höre überall unix/linux wäre so frei und open source jeder kanns sich angucken etc aber wo kann ich mir denn den code angucken !? gnu.org hat mich auch nicht weitergebracht ... macht keinen spass sowas
-
Mit Google Code Search kann man auch schön in dem ganzen offenen Quellcode rumsuchen, z.B. http://www.google.com/codesearch/p?hl=en#5ge3gHPB4K4/gnu/glibc/glibc-2.5.tar.bz2|HT3Jwvgod1I/glibc-2.5/stdio-common/vfprintf.c
-
Hi,
auf www.kernel.org gibts die Quelldateien vom Linux-Kernel.
-
xxxsusie18 schrieb:
ich höre überall unix/linux wäre so frei und open source jeder kanns sich angucken etc aber wo kann ich mir denn den code angucken !? gnu.org hat mich auch nicht weitergebracht ... macht keinen spass sowas
Ich habe oben eine Anleitung für Debian-Derivate gepostet, die sehr bequem funktioniert. Die erwähnten Sourcen der GNU Coreutils und Glibc kannst Du Dir natürlich auch manuell herunterladen.
Aber Du hättest ruhig mal selbst auch ein bisschen nachlesen dürfen, die Sourcen von FreeBSD kannst Du selbstverständlich auch automatisch herunterladen, per Sysinstall von DVD installieren oder online ansehen.
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/
http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/cvsup.html
-
einsdurchnull schrieb:
auf www.kernel.org gibts die Quelldateien vom Linux-Kernel.
Die aber überhaupt nichts mit den Sourcen von ls und pwd oder der Definition von printf zu tun haben und für den Threadersteller als BSD-User auch sonst nicht sehr spannend sein werden.
-
Der Vollständigkeit halber: der Sourcecode von GNU-Projekten findet sich hier.
-
das hilft mir weiter, danke für eure bemühungen ! dicken bussi an alle
-
xxxsusie18 schrieb:
desktop BSD mit Freebsd 6.3 kernel
Wo hörst Du, dass Unix frei wäre? Linux ok - BSD erst recht, aber doch nicht Unix. Na ja - Solaris inzwischen auch. Aber es gibt noch beispielsweise HP-UX und AIX. Die sind nicht frei.