Handle von Modul bekommen
-
Hey, ich würde gerne das Handle von meinem modul bekommen.
Natürlich gibt es da GetModuleHandle(NULL) nur das Problem ist,
wenn der code jetzt in einer DLL ist, bekomme ich nicht das dll handle sondern das exe handle der die dll verwendet. Ich suche also ne Funktion die mir immer das Handle zum Modul zurückgibt in der der code ist. Dieser sollte bei exe und dll laufen und die entsprechende instanz zurückgeben. Geht das?
-
Hallo,
Du könntest der Funktion GetModuleHandle als Parameter den Namen deiner Exe übergeben. Die Funktion müsste dann das Handle der Exe zurückliefern. Das könnte dein Problem eventuell lösen.
MfG, Jochen
-
aber wenn es jetzt eine DLL ist? Das wäre ja wieder nicht generisch
-
In einer DLL bekommst Du doch das Handle mitgeteilt (DllMain)... genauso wie bei einer EXE.
Worin liegt Dein Problem?Siehe Code am Ende des Artikels und Verweis auf The Old New Thing.
-
hi,
naja die library kann entweder teil einer exe oder in einer dll ausgelagert sein, es muss also in beiden fällen funktionieren. Kann ich also GetModuleFileName(HINST_THISCOMPONENT, buff, sizeof(buff)) verwenden?
-
Wenn es um eine statischeLib geht, dann nimm doch den Code in meinem Artikel.
-
nee die dll wird mitgeliefert
-
taddelsponge schrieb:
nee die dll wird mitgeliefert
Wenn Du nun eine DLL hast, dann hat Deine DLL auch eine DllMain!
Was ist nun das Problem? Sich den Wert in einer Variablen zu merken?Ansonsten ist der Trick mit diesem Code, ja gerade der, dass er immer funktioniert. Sowohl in einer EXE als auch in einer DLL.