Automatische Erkennung von USB-WLAN-Gerät in XP möglich?
-
Ich hatte neulich mal eine Linux-Live-CD im PC und zu meinem Erstaunen wurde sofort eine Internetverbindung hergestellt, ohne dass ich irgendwelche Treiber für mein USB-WLAN-Funkteil installieren musste. Nun würde ich mal gerne wissen, ob das mit Windows XP auch funktioniert: Kann Windows XP ein beliebiges USB-WLAN-Empfangsteil ansprechen, ohne die spezifischen Treiber von der CD des Geräts installieren zu müssen?
-
Mit XP-Schrott eher nicht. Mit Vista und 7 Definitiv Ja.
-
Qua schrieb:
Kann Windows XP ein beliebiges USB-WLAN-Empfangsteil ansprechen, ohne die spezifischen Treiber von der CD des Geräts installieren zu müssen?
Nein, nicht generell. Aber vielleicht hast Du ja eins, das nicht so ungewöhnlich ist und der Treiber war doch schon dabei.
Oder Du hast so ein rot-weißes Zauberteil von AVM, das meldet sich auch als CD-Laufwerk an, das Autostartprogramm installiert die Treiber und wer einen schnellen Rechner hat, bekommt von dem Trick gar nichts mit.
-
volkard schrieb:
Aber vielleicht hast Du ja eins, das nicht so ungewöhnlich ist und der Treiber war doch schon dabei.
Was müsste ich denn da machen, damit es aktiviert wird? Einfach nur in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung anschmeißen? Oder gibt's da irgendwas speziell im Netzwerkbereich, das gemacht werden muss?
-
Qua schrieb:
volkard schrieb:
Aber vielleicht hast Du ja eins, das nicht so ungewöhnlich ist und der Treiber war doch schon dabei.
Was müsste ich denn da machen, damit es aktiviert wird? Einfach nur in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung anschmeißen? Oder gibt's da irgendwas speziell im Netzwerkbereich, das gemacht werden muss?
Nichts. Wenns überhaupt erkannt werden kann, wird's auch erkannt, ohne daß Du was tun mußt.