Pentium4-3Ghz, Blender 3D->Gefahr bei langen Rendering für Prozessor?

• @ Janjan: Danke für den Hinweis! 🙂
    @ HotzPlotzGratz:

57-58°C: Wenn ich etwas in Blender modelliere,

ca. 53-55°C: mit Firefox, Powerpoint u. Windows Media Player gleichzeitig am Laufen und

ca. 51-53°C im Leerlauf

• Nun, dem Prozessor wird es wohl nicht viel ausmachen, aber vielleicht besteht für dich die Gefahr, dass du dich mit dem alten P4 langweilen willst, weil alles so lange dauert 😉

• Gefährlich wird es nur dann, wenn du das mit sovielen Rechnern machst, dass die Zimmertemperatur auch auf 40 oder 50° geht.

• Mein Atlhon Barton kommt unter Last gerademal auf 45 °C und der Barton war eigentlich schon ein Heizstab für AMD CPUs.

Wenn du mit deinem P4 60 °C erreichst, dann solltest du vielleicht mal deine Kühlung überarbeiten.
    Zwar verkraftet so ein Computer solche Temperaturen, aber die Wohlfühltemperatur für Hardware liegt bei ca. 35 °C.

• Aua schrieb:

Zwar verkraftet so ein Computer solche Temperaturen, aber die Wohlfühltemperatur für Hardware liegt bei ca. 35 °C.

da hab ich grad mal eingeschaltet. Klar ist kühler besser, aber deswegen muss man noch lange nicht die Kühlung überarbeiten, wenn der CPU selbst unter Volllast im Normbereich liegt. Und der geht heutzutage auch weit über 60° hinaus. Meiner macht erst bei knapp 80° Schluss, unter Last bin ich 10° drunter. Die kühlung war anfangs aggressiver eingestellt, so dass er immer bei 60° rumlungerte, dafür aber der Lüfter ständig lief. Also Lüfter ein wenig justiert und schon ist es deutlich ruhiger 🙂

• Aua schrieb:

Mein Atlhon Barton kommt unter Last gerademal auf 45 °C und der Barton war eigentlich schon ein Heizstab für AMD CPUs.

Wenn du mit deinem P4 60 °C erreichst, dann solltest du vielleicht mal deine Kühlung überarbeiten.

Unfug. Die CPUs wurden im Laufe ihrer Entwicklung zwar immer heißer - und in diesem Punkt war gerade der Pentium 4 seiner Zeit weit voraus - aber ein Problem ist es trotzdem nicht. Eine Temperatur von 35°C ist zwar bestimmt nicht schädlich, aber ebenso wenig zweckmäßig. Der Kühleinsatz wäre viel zu hoch und zusätzlicher Nutzen wird dir dadurch nicht zuteil, sofern du nicht einer dieser Übertaktungsfreaks bist. Sorgen machen würde ich mir höchstens bei Festplatten - die am besten in einen leichten Luftstrom legen, damit sie unter 40°C bleiben - aber das geht jetzt am Thema vorbei.

Fazit: So lange die Kiste nicht abstürzt, ist alles im grünen Bereich. Die hohe Idle-Temperatur in Verbindung mit dem geringen Temperaturanstieg unter Last legt ja schon nahe, dass der P4 von Natur aus ein eher südländischer Typ ist.

• Einen P4 Prescott bekommt man nur mit Extremmassnahmen auf 35°. Was ich mich erinnern kann hatte ich im Leerlauf so um die 55°, ca. die selbe Temperatur wie mein Northwood unter Volllast hatte.

Falls beim Prescott der Sensor schon am Die sitzt würde ich sagen kann man bis max. 70° gehen, darüber wäre mir schon etwas viel.

Falls der Sensor wo anders sitzt entsprechend weniger.

Auf jeden Fall sind 35° ein ziemlich utopischer Wert.

• Zeus schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=9biuAGYu_RQ

Uralt, aber immer wieder schön anzusehen. Mit den alten AMD's war nicht zu spaßen! 😃

• Danke an alle! 👍

Jetzt muss ich wenigstens keine Sorgen haben, dass ich meinen armen CPU quäle! 😃

@ Zeus: Sehr interessantes Video! 😮

Anmelden zum Antworten