Über Parameter Werte in ein Vector speichern und auslesen
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
1. Bin ich kein guter Programmiererund bin bisschen am rumbasteln
2. Ich übergebe einer Methode (in diesem Fall einem Konstruktor) mehrere Wert. Nun möchte ich, dass alle Werte in einem Vector gespeichert werden sollen. Ziel ist es, wenn ich zwei Tasten betätige (eine für Vorwärts und eine für Rückwärts), möchte ich den Inhalt des Vectors auf dem Bildschirm ausgeben.Unten könnt ihr mein Quellcode sehen, was ich mir auf die schnelle gebastelt habe.
Mit der for-Schleife übergebe ich dem Konstruktor die Zahlen von 1-4. Diese werden jedoch einzeln dem Vector übergeben. Wie kann ich dafür sorgen, dass alle 4 Zahlen in dem Vector gespeicher werden, bevor ich etwas anderes machen kann?
Wenn ich "v" drücke, dann soll: 0, 1, 2, 3 ausgegebn werden.
Wenn ich "r" drücke, dann soll: 3, 2, 1, 0 ausgegeben werden.
Wenn ich bei der Zahl 2 bin und "v" drücke, dann soll 3 ausgegeben werden, wenn ich jedoch "r" drücke, dann soll 1 ausgegeben werden. Wie kann ich das am besten realisieren?Frage zu Zeile 16. Ist das so richtig, dass ich mit dem Iterator am ende des Vectors anfange und dennoch ein itAlter++ mache? Solle ich hier dekrementieren oder inkrementieren?
Hier ist die Header-Datei.
#include<vector> #include<iostream> using namespace std; class Person { public: Person(int age); ~Person(); std::vector<int> vecAlter; std::vector<int>::iterator itAlter; private: int alter; int zahl; };
Hier ist die CPP-Datei.