Umwandlung von Ascii in Dez.zahl
-
Hi Leute!!
Ich hab ein Problem und hoffe es kann mir einer weiter helfen.
Von einem Datenerfassungsbaustein bekomm ich einen ASCII-Code
(z.B.{ ƒ ± ù N ¯ i,). Wie oder mit welchem Befehl kann ich diesen Code am einfachsten in einer Dezimalzahl umwandeln?Mit dem Befehl
cout<<(char)65;
bekomm ich nur einen Buchstaben.
(Ich arbeite mit dem c++builder5)
-
Ein char ist doch schon eine Zahl, da musst du nix umwandeln ('A' und 65 sind dasselbe, egal wie es eventuell bei der Ausgabe interpretiert wird!).
-
ja aber wie wandel ich den Ascii-Code .{ ƒ ± ù N ¯ i´um. Ein paar Programmzeilen würden mir schon Helfen.
-
Brauchst du eben nicht umzuwandeln. Wenn du ein char-Array hast
char readValues[]="A.{ ƒ ± ù N ¯ i´"; //hier sind deine eingelesenen Werte
dann kannst du einfach mit den einzelnen Elementen (also den einzelnen Zeichen) rechnen, sie auf einen bestimmten Wert abfragen usw.
if(readValues[0]==65) { std::cout << "im Array ist der Wert 65!"; }
Zur Not zeig mal etwas Code, dann kann man das konkret zeigen.
-
Hier ein paar Programmzeilenzum Ansteuern der Schnittstelle:
void __fastcall TForm1::SerialControl1CharReceived(TObject *Sender) { char Zeich; int Anz; bool bAbbr=false; while (bAbbr==false) { Anz=SerialControl1->ReadString(&Zeich, 1); if (Anz==1) Antw=Antw+Zeich; else bAbbr=true; } lblEmpfText->Caption=Antw;
Im lblEmpfText bekommme ich hier einen ASCII-Code. Wöllt aber gern die Ausgabe im lblEmpfText als Dezimalzahl. Eine Einheit wie z.B. mV wird glaube auch mit geliefert.
Wie kann ich das Umwandeln?/Edit akari : Bitte Code-Tags verwenden! sfds
-
ƒ ± ù N ¯ i
sind keine ASCII-Zeichen ...
-
Aber laut den Unterlagen des Datenerfassungsbaustein schickt es mir einen Ascii-Code. Diese Zeichen hab ich kopiert und hier eingefügt.
-
Sind aber trotzdem keine...
Erster Suchtreffer bei GoogleIrgendwo in deiner Routine ist ein Fehler! Wo ist zumindest für mich nicht sofort erkennbar.
LG
-
Hallo
Um die ASCII-Zahl eines ASCII-Zeichen zu bekommen, must du nur char an int zuweisen. Das wurde ja schon gesagt.
Ob das jetzt bei deinen Daten zu dem gewünschten Erfolg führt, können wir nicht sagen. Du solltest lieber die Doku zu deinem Baustein durchlesen und genau das verwendete Protokoll studieren. Wenn du schon sagst das auch eine Einheitsangabe mitgeliefert wird, dann steckt vermutlich mehr im Protokoll als einfaches ASCII-Umwandeln.bis bald
akari
-
danke allen Mithelfern...
-
klauslohs schrieb:
danke allen Mithelfern...
Das ist zu einfach, sage wenigstens was es war.