strcmp
-
Hallo,
ich bin ein C Neueinsteiger, und ich musste ein Programm schreiben das die funktion strcmp hat, mir ist alles gelungen bis auf das halt. Der Compiler zeigt mir immer Fehler an, könnte vielleicht jemand drüber schauen. Wäre echt nett!#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int main (int argc, char *argv[]) { int i; printf("Ninja Machine started\n"); i=0; while (i<argc) { printf("%s \n",argv[i]); i++; } if (0== strcmp(&argv[i], '--version') ) { printf("xxx"); } printf("%d parameters entered on the command line.\n",i); printf("Ninja Machine stoped\n"); return 0; }
Der Fehler liegt bei der if einweisung, alles andere funktioniert. Das sind die Fehlermeldungen:
Aufgabe_1.c(21): error #2140: Type error in argument 1 to 'strcmp'; expected 'const char *' but found 'char * *'.
Aufgabe_1.c(21): warning #2055: Excess characters in multibyte character literal ignored.
Aufgabe_1.c(21): error #2140: Type error in argument 2 to 'strcmp'; expected 'const char *' but found 'int'.
Vielen dank im vorraus
-
Saido schrieb:
if (0== strcmp(&argv[i], '--version') )
-
Zeichenketten werden in Anführungszeichen gesetzt, einzelne Zeichen in Hochkommas. "Zeichenkette" (Typ char*), 'C' (einzelnes Zeichen, Typ char). strcmp erwartet zwei Zeichenketten als Argumente.
-
argv ist vom Typ char**. argv[i] ist argv einmal dereferenziert, also vom Typ char*. Mit & holst du die Addresse dieses Pointers, also hast du wieder den Typ char**. Erwartet wird aber, wie schon erwähnt, char*.
-
-
danke schön, er compiliert jetzt fehlerfrei. Sieht jetzt so aus:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int main (int argc, char *argv[]) { int i; printf("Ninja Machine started\n"); i=0; while (i<argc) { printf("%s \n",argv[i]); i++; } if (strcmp(argv[i], "--version") ) printf("xxx"); printf("%d parameters entered on the command line.\n",i); printf("Ninja Machine stoped\n"); return 0; }