Ubuntu Apache von Win ansprechen
-
Vom Linuxrechner aus gesehen sind es eingehende, ja.
Aber die müssten doch ansprechbar sein, oder?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das das Linuxnotebook über WLAN am Router hängt.
-
Achso, hatte Deinen Ausgangspost falsch gelesen.
-
Du könntest erstmal auf der Linux-Kiste nachschauen auf welche IPs der Apache denn überhaupt reagiert, z.B. mit:
netstat -l -n | grep ":80"
-
Ein
netstat -tulpen
bringt:
tcp 0 0 127.0.0.1:80 0.0.0.0:* LISTEN 0 6633 -Von dem her scheint es doch zu passen!
-
Können sich die Rechner untereinander anpingen (beide Richtungen)?
Möglicherweise packt die Fritzbox LAN und WLAN in getrennte Netze ...
-
Pingen funktioniert in beide Richtungen.
Was ich so merkwürdig finde ist folgendes Verhalten.
Zweimal bemühe ich nmap vom Linuxnotebook(Apache) aus.Einmal mit "localhost":
PORT STATE SERVICE VERSION 80/tcp open http Apache httpd 2.2.12 ((Ubuntu)) |_ html-title: style test 631/tcp open ipp CUPS 1.4 3306/tcp open mysql MySQL 5.1.37-1ubuntu5.1Und einmal mit 192.168.0.3(== localhost):
Scanning 192.168.0.3 [1000 ports] Completed Connect Scan at 18:42, 0.05s elapsed (1000 total ports) Initiating Service scan at 18:42 NSE: Script scanning 192.168.0.3. NSE: Script Scanning completed. Host 192.168.0.3 is up (0.00051s latency). All 1000 scanned ports on 192.168.0.3 are closedKann man daraus etwas schließen?
-
mufti schrieb:
Ein
netstat -tulpen
bringt:
tcp 0 0 127.0.0.1:80 0.0.0.0:* LISTEN 0 6633 -Von dem her scheint es doch zu passen!
Hmm? Mir sieht das so aus als würde der Apache nur auf localhost lauschen, sonst würde bei der local address Spalte 0.0.0.0:80 stehen oder die Zeile würde mehrfach mit unterschiedlichen IPs auftauchen...
Such mal in der apache-config (meist httpd.conf) nach Zeilen die mit "LISTEN" anfangen...
-
geeky schrieb:
Hmm? Mir sieht das so aus als würde der Apache nur auf localhost lauschen, sonst würde bei der local address Spalte 0.0.0.0:80 stehen oder die Zeile würde mehrfach mit unterschiedlichen IPs auftauchen...
Würde ich auch sagen, die nmap-Ergebnisse untermauern das auch.
Der Apache horcht nur auf dem Interface lo, nicht aber auf eth0 (oder wlan0 oder wie auch immer).
-
Es muss nicht unbedingt an der Config liegen. Standardmäßig horcht der Apache bei Ubuntu schon auf allen Interfaces, die aber zum Zeitpunkt des startens verfügbar sein müssen. Wlan wird aber meistens erst über den Networkmanager verbunden und das passiert erst nach dem Login. Man müsste dann nachdem die Wlan Verbindung steht Apache neu starten.
-
Danke für Eure Antworten!
@Tobiking2
Nach einem ersten Restart von Apache hat sich noch nix getan.Nun habe ich in der ports.conf von Apache die Zeile
LISTEN 192.168.0.3:80hinzugefügt. Nach erneutem Restart von Apache ging es dann endlich.
Allerdings muß ich nach dem Booten des Apacherechners jeweils einen Restart von Apache machen, damit er, wie Tobiking meinte, auf dem WLAN interface lauscht.Danke Kollegen!
-
mufti schrieb:
Allerdings muß ich nach dem Booten des Apacherechners jeweils einen Restart von Apache machen, damit er, wie Tobiking meinte, auf dem WLAN interface lauscht.
Einen Restart? Kanns nicht einfach sein, dass Du den Apache nicht zum Default-Runlevel hinzugefügt hast?
-
nman schrieb:
mufti schrieb:
Allerdings muß ich nach dem Booten des Apacherechners jeweils einen Restart von Apache machen, damit er, wie Tobiking meinte, auf dem WLAN interface lauscht.
Einen Restart? Kanns nicht einfach sein, dass Du den Apache nicht zum Default-Runlevel hinzugefügt hast?
Auf "localhost" läuft Apache nach einem Boot, jedoch nicht auf 192.168.0.3 bzw. WLAN iface. Liegt das etwa nicht daran, das die WLAN-Verbindung noch nicht steht?
-
mufti schrieb:
Auf "localhost" läuft Apache nach einem Boot, jedoch nicht auf 192.168.0.3 bzw. WLAN iface. Liegt das etwa nicht daran, das die WLAN-Verbindung noch nicht steht?
Sorry, tut mir leid, das hatte ich überlesen.