Prüfen ob Medium schreibgeschützt
-
Hallo!
Gibt es eine API-Funktion oder ähnliches, die prüft ob die Ordnerumgebung schreibgeschützt ist?
Ziel ist folgendes: Habe eine kl. Fotoanwendung, die Bilder von SD-Karten etc. liest. Einige haben den Schreibschutz aktiv. Es sind aber dann keine Datei-/Ordnerattribute (readonly) gesetzt.
Jemand eine Ahnung wie ich das Prüfen kann?
-
Versuch doch einfach, eine Datei zu erzeugen und prüfe im Anschluss, ob sie da ist (und lösche sie ggf. wieder).
-
De-Be schrieb:
Habe eine kl. Fotoanwendung, die Bilder von SD-Karten etc. liest.
Verhindert der Schreibschutz auch das Lesen?
-
_matze schrieb:
Versuch doch einfach, eine Datei zu erzeugen und prüfe im Anschluss, ob sie da ist (und lösche sie ggf. wieder).
Das habe ich auch schon überlegt, jedoch ist das umständlich. 1. Vielleicht gibt es eine API-Funktion, die mir hier weiterhilft. 2. Wenn ein Fehler - was auch immer - beim Löschen der Datei auftritt, gibt es gleich eine Dateileiche.
_Luckie schrieb:
Verhindert der Schreibschutz auch das Lesen?
Nein, das nicht, aber ggf. soll ja auch eine Änderung gespeichert werden.
-
Wie währe es mit GetFileAttributes()
-
yx__yx schrieb:
Das hilft leider auch nicht weiter.
-
De-Be schrieb:
yx__yx schrieb:
Das hilft leider auch nicht weiter.
warum?
-
yx__yx schrieb:
warum?
Da GetFileAttributes nicht FILE_ATTRIBUTE_READONLY für schreibgeschützte Laufwerke/Ordner zurückgibt.
-
dann versuch es mal mit SHGetFileInfo(). Laut Doko sollte bei schreibgeschützten Ordner das Flag SHFILEINFO.dwAttributes=SFGAO_READONLY gesetzt sein. (es können keine neuen Dateien/Ordner angelegt werden)
-
yx__yx schrieb:
dann versuch es mal mit SHGetFileInfo(). Laut Doko sollte bei schreibgeschützten Ordner das Flag SHFILEINFO.dwAttributes=SFGAO_READONLY gesetzt sein. (es können keine neuen Dateien/Ordner angelegt werden)
Danke, bei SD-Cards läuft.