Adjektiv zu Template (deutsches Wort für templated)
-
Hi,
danke für den Hinweis. Ja ich weiß, das ist alles irgendwie noch nicht so das wahre. Habs jetzt mal so umgeändert:
Die Parameter NR_OF_SIs, NR_OF_MIs, SI_BW und MI_BW werden mittels Templates realisiert, da Sie der Präprozessor schon bei der Deklaration der templatebasierten Socketinstanzen vom Typ simple_target_socket_tagged und simple_initiator_socket_tagged benötigt.
Besser?
Gruß & Danke!
Stefan
-
das geht auch auf Deutsch:
schablonisiert
schabloniert(wenn man weiß, daß template ~ Schablone)
-
Ist der Hinweis auf die templatebasierten Socketinstanzen nötig?
Ergibt sich das nicht aus dem vorhergehenden Satz schon mit dem Hinweis auf die Templates?Ansonsten würde ich template eher als vorlage übersetzen.
Etwas wie: ...werden mittels (definierten) Vorlagen realisiert, da sie...
(Das sie bitte klein, ist ja keine Anrede)Oder besser noch das adjektiv tauschen: ... bei der Deklaration der vorlagenbasierenden Socketinstanzen vom...
(müsste es nicht -basierenden anstelle von -basierten heissen? [plural?])
-
generisch
-
Bei Typen (also Klassen-Templates) könnte man "parametrisiert" benutzen. Das funktioniert auch im Englischen, "parameterised types" (oder auch mit 'z' statt 's' für das amerikanische Englisch).
-
IT-Übersetzungen sind praktisch immer grauenhaft
-
Ist der Satz fachlich überhaupt korrekt?
Ein Template wird typisiert. Also ist doch ein templated Socketinstanz generell falsch, weil ich eine Socketinstanz nur erstellen kann, wenn es einen Typ-Parameter hat.Ich würde es eher so formulieren: ...bei der Deklaration des Templates Socket vom Typ...
Die Formulierung sollte doch im Deutsch einfach nur deutsch sein. Warum die Sprache vergewaltigen und es vom englischen 1:1 übernehmen? Gerade im Deutschen finde ich das schöne, das man es ausformulieren muß:
bei der Deklaration der Socketinstanz, durch die Schablone (Tenmplate) mit dem Typ X, vom
Präprozessor benötigt werden.
-
Vielen herzlichen Dank euch allen!
Sind ja doch einige gute Vorschläge dabei. Aber noch ne andere Frage: Stimmt das überhaupt, dass der Präprozessor sie benötigt? Ist das eigentlich nicht der Compiler?
Um konkreter zu werden, es geht um folgenden Code im Header File:
tlm_utils::simple_initiator_socket_tagged<interconnect_component,SI_BW,tlm::tlm_base_protocol_types>* SI_read;
Gruß & Danke
-
templatisierten Socketinstanzen
templatebasiert, basierend auf Templates .. Im Deutschen kann man recht frei zusammgengesetze Woerter erzeugen. Auch waere "templatisierte Instanz" semantischer Muell.
Die Parameter NR_OF_SIs, NR_OF_MIs, SI_BW und MI_BW werden mittels Templates realisiert
Sag es doch einfach, wie es ist: NR_OF_SI, ... sind Templateparameter.
Stimmt das überhaupt, dass der Präprozessor sie benötigt?
Ist Teil der Sprache, fuer die Sprache ist der Compiler verantwortlich.
-
Artchi schrieb:
bei der Deklaration der Socketinstanz, durch die Schablone (Tenmplate) mit dem Typ X, vom
Präprozessor benötigt werden."Schablone" find ich ganz furchtbar, nur BTW.