Suche eine Art Tooltip, die ohne Mouse-Over funktioniert
-
Hallo zusammen,
ich würde gern in der GUI falsche Benutzereingaben abfangen und ihm mitteilen, wie es richtig geht. Dazu soll wenn der User etwas falsch eingegeben hat in einer TextBox ein kleiner Hinweis aufploppen ... im Prinzip genau das, was ToolTip leistet. Was mich jedoch stört ist, dass der User dann erstmal die Maus drüber halten muss. Ich hätte gerne, dass das auch so aufspringt, konnte bei ToolTip aber zumindest nix finden was mich dazu befähigt. Habt ihr vll. nen Vorschlag, wie das mit ToolTip oder mit etwas vergleichbarem geht?
Grüße & Danke vorab
-
Winforms oder WPF? Mit WPF gehts genauso mit dem ToolTip.
-
Firefighter schrieb:
Winforms oder WPF? Mit WPF gehts genauso mit dem ToolTip.
Bin auf Winforms beschränkt! Kriege das mit dem ToolTip so nicht hin. Ich verknüpfe das ToolTip bei entsprechendem Event mit der GUI-Komponente, aber ich kann nix finden das dem ToolTip befiehlt aufzugehen... geht nur mit Mausdrüber.
-
Geht doch ganz einfach, allerdings musst du dann selber angeben wo. Schau dir einfach die Überladungen der Show-Funktion an, damit solltest du dein Ziel erreichen.
ToolTip myTip = new ToolTip(); myTip.Show("Dein Text", Control);
edit:
Wenn du einen vorhanden ToolTip mit dessen Text aufrufen willst, muss ich dich enttäuschen. Du kannst ihn zwar auch verwenden, aber Text, etc. musst selber angeben.MfG SWW13
-
Zum Anzeigen von Fehlermeldungen in der GUI schau dir auch mal den ErrorProvider an: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.errorprovider.aspx
-
Edit: Doppelt genäht hält besser. Den letzten Post hatte ich übersehen
raveN234 schrieb:
Hallo zusammen,
Habt ihr vll. nen Vorschlag, wie das mit ToolTip oder mit etwas vergleichbaremSchau Dir mal den Errorprovider an. Der macht in etwa das was Du suchst.
Gruß
foodax
-
SWW13 schrieb:
Geht doch ganz einfach, allerdings musst du dann selber angeben wo. Schau dir einfach die Überladungen der Show-Funktion an, damit solltest du dein Ziel erreichen.
ToolTip myTip = new ToolTip(); myTip.Show("Dein Text", Control);
edit:
Wenn du einen vorhanden ToolTip mit dessen Text aufrufen willst, muss ich dich enttäuschen. Du kannst ihn zwar auch verwenden, aber Text, etc. musst selber angeben.MfG SWW13
das ist perfekt, genau was ich gesucht habe
Danke!
Aber wieso verzieht es den ToolTip von Zeit zu Zeit? Also er bleibt nicht an der selben Stelle...?!